Handwerkspaten Hof-Wunsiedel
Giegold-Profot

Handwerkspaten jetzt auch in Hof

Am 25.6. wurden den Handwerkspaten der Stadt und des Landkreises Hof von Kreishandwerksmeister Christian Herpich ihre Urkunden überreichet. In enger Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Hof – Wunsiedel konnten auch hier viele hochkarätige Handwerksbetriebe für die Mittelschulen gelistet werden. Dem Bereich Hof stehen nun 91 Handwerksbetriebe für die Mittelschulen zur Unterstützung der Berufsorientierung bereit.

In seiner Rede stellte Kreishandwerksmeister Christian Herpich die vielfältigen Gesichter und Facetten des oberfränkischen Handwerks dar und wies ebenso auf die Kreativität der Betriebe in Oberfranken hin.

Schulamtsdirektor Reiner Frank nahm im Namen seiner Mittelschulen des Schulamtsbezirkes das Unterstützungsangebot dankend an. Einige Mittelschulen arbeiten schon längere Zeit mit den ortsansässigen Betrieben zusammen und bereichern die schulische Berufsorientierung mit gemeinsamen Aktionen.

Der restliche Abend gab genügend Zeit um die Betriebsvertreter/-innen mit den Vertreter/-innen der Mittelschulen bekannt zu machen. Sie planten bei dieser Gelegenheit schon erste Aktionen, die in Kürze durchgeführt werden könnten. Leider konnten nicht alle Schulen anwesend sein. Auch einige Betriebe mussten auftragsbedingt an diesem Abend absagen, wiesen jedoch immer auf die weiter bestehende Bereitschaft zur Unterstützung hin ließen sich entschuldigen.

In der Region Hochfranken nehmen derzeit insgesamt 127 Handwerksbetriebe am Patenprojekt teil und zeigen damit, dass ihnen der Nachwuchs keinesfalls egal ist.

Interessierte Betriebe können sich für nähere Informationen gern an Frank Grökel wenden.

Tel.: 09281 7263-244

frank.groekel@hwk-oberfranken.de

Handwerkspaten