Auftaktveranstaltung Handwerkspaten in Kulmbach, mit im Bild Reinhard Bauer, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Kulmbach (5.v.r.), ganz rechts Harry Rausseck. Bild: Harbach.
Harbach
Auftaktveranstaltung Handwerkspaten in Kulmbach, mit im Bild Reinhard Bauer, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Kulmbach (5.v.r.), ganz rechts Harry Rausseck. Bild: Harbach.

Handwerkspaten jetzt auch in Kulmbach

Auch die Mittelschulen in der Stadt und im Landkreis Kulmbach profitieren ab sofort von dem neuen Service, den die Kreishandwerkerschaften, die Innungen und die Handwerkskammer in den vergangenen Monaten entwickelt haben, den so genannten Handwerkspaten. Diese helfen mit, die Berufsorientierung und Berufsinformation, die ja fest in den Lehrplänen der Mittelschulen verankert sind, gemeinsamen mit den Schulen praxisorientierter durchzuführen.

Das erste Treffen der Handwerkspaten mit den Vertretern fast aller Mittelschulen in Stadt und Landkreis Kulmbach hat vor wenigen Tagen stattgefunden.

Mit den Handwerkspaten wurde ein großer Wunsch der Schulen nach mehr Kontakt zur Wirtschaft und nach mehr Nähe zur Berufspraxis erfüllt. Die Schulen hatten sich schon lange gewünscht, Ansprechpartner aus dem Handwerk zu bekommen, die mit in den Unterricht gehen, den Schülern Unterstützung bei der Berufsorientierung geben und ihnen beispielhaft und praxisnah bestimmte Gewerke und Handwerksberufe, und zwar insbesondere in den 7. und 8. Klassen vorstellen. Dafür hatten die Handwerkskammer und die oberfränkischen Kreishandwerkerschaften und Innungen zunächst für alle Haupt- und Mittelschulen flächendeckend für ganz Oberfranken Handwerksmeister, Ausbilder oder Betriebsinhaber gefunden, die sich in ihrer Innung als Lehrlingswart oder im Gesellenprüfungsausschuss engagieren und damit bereits Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen haben. Mittlerweile ist es gelungen, jeder Haupt- und Mittelschule beziehungsweise jedem Mittelschulverbund einen so genannten Handwerkspaten zur Seite zu stellen.

In der Stadt und im Landkreis Kulmbach stehen den sieben Mittelschulen 28 Handwerkspaten als Unterstützung bei der Berufsorientierung zur Seite.

Das Angebot soll weiter ausgebaut werden. Interessierte Betriebe in der Stadt und im Landkreis Kulmbach wenden sich an Harry Rausseck, Tel. 0921 910-265, harry.rausseck@hwk-oberfranken.de