Handwerkspate Tim Fleischmann

Auch im Nachhinein zeigen sich die Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse an der Albert-Blankertz-Mittelschule ganz begeistert von ihrer Arbeit für das Projekt „Praxis an Mittelschulen“.

„Ich habe viel Neues erfahren und dabei Tipps erhalten“, weiß Lukas zu schätzen. Und Tommy schwärmt noch: „Das Montieren und Bauen hat mich begeistert“. Nicht weniger waren die Mädchen angetan. „Ich habe die Bretter abgeschliffen“, erzählt Denise. „Das hat mir gefallen, obwohl es gestaubt hat. Und auch das Bohren und Schrauben anbringen war meins.“

Das Projekt „Praxis an Mittelschulen“ wird von der Regierung von Oberfranken finanziell unterstützt. Übernommen werden die Lohnkosten für einen Handwerksmeister, der zugleich die Funktion des Handwerkspaten seitens der Handwerkskammer Oberfranken einnimmt.  Dieser war Schreinermeister Tim Fleischmann, der zusammen mit den Siebtklässern das Projekt geplant und durchgeführt hat. Entstanden sind vier verschieden farbige Sitzgruppen für den Pausenhof. Somit ist auch das Kriterium der Förderung, dass die Projekte einen Mehrwert für die Schule haben müssen, leicht erfüllt. Die Sitzgruppen sind verstellbar und können jederzeit an einem anderen Platz aufgestellt werden. Die dafür witterungsbeständigen Dielen als Sitzelemente hat die ortsansässige Firma „Natur in Form“ spendiert. Geschäftsführer Horst Walther war von Anfang an von dieser Projektidee begeistert. „Als Redwitzer Unternehmen leisten wir gerne dazu unseren Beitrag. Da wir zudem zur Gemeinde eine gutes Verhältnis haben, war das selbstverständlich für uns.“

„Die restlichen Materialkosten hat die Gemeinde Redwitz übernommen“, ergänzt Klassenlehrer Daniel Männlein. „Ich war erfreut, wie meine Schüler sich eingebracht und mitgearbeitet haben.“ Von der erfolgreichen Umsetzung des Projekts haben sich bei der Vorstellung auch Schulamtsdirektor Norbert Hauck und Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Christian Mrosek überzeugt.

Lobende Worte findet zum Abschluss Schreinermeister Tim Fleischmann. „Gerne habe ich die Ausführung übernommen, da das Interesse seitens der Schule vorhanden war.“ Gutes weiß er von den Mädchen zu berichten und bestätigt damit den Eindruck von Denise. „Die Mädchen waren ganz konzentriert bei der Sache“, schaut er zurück. „Vor allem beim Bohren und Schrauben haben sie eine gute Figur gemacht und das vorher Erklärte gut in die Praxis umgesetzt.“