HAR_0030
Harbach

Auch Realschullehrer informierten sich

Das Handwerk sucht sich seinen Fachkräftenachwuchs in den Mittelschulen, immer mehr aber auch in den Realschulen.

Der Kontakt von Handwerk und Innungen zu den Mittelschulen ist ja schon richtig eng, der Kontakt zu den Realschulen wird zurzeit weiter intensiviert. Bei der Berufsmesse des Handwerks in Bayreuth waren nicht nur mehr als 400 Realschüler, sondern auch 25 Realschullehrer aus ganz Oberfranken zu Gast im BTZ Bayreuth und informierten sich über die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk. Ihr Fazit: beeindruckend.

Hauptgeschäftsführer Thomas Koller und der Bayreuther Kreishandwerksmeister Peter Engelbrecht begrüßten die Realschullehrer und vermittelten ihnen einen Eindruck, welche Bedeutung das Handwerk für die Region hat. Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer gaben den Lehrern einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk und die Ansprüche, die an Schüler gestellt werden, wenn sie ins Handwerk gehen, aber auch über die Karrieremöglichkeiten im Handwerk.