Handwerkspatin Friseurmeisterin Ulrike Schuster
Handwerkspatin Friseurmeisterin Ulrike Schuster

Handwerkspatin ergreift Initiative

Berufserkundung im Friseursalon!

Am Donnerstag, den 13. Februar 2014 konnten Schülerinnen der Christian Sammet Mittelschule in Pegnitz einen lebhaften Eindruck davon bekommen, was eine Auszubildende im Friseurhandwerk erwartet. Die Inhaberin des TOP HAIR- und BEAUTYSALONS in der Hauptstraße in Pegnitz, Ulrike Schuster hat 1990 die Meisterprüfung im Friseurhandwerk absolviert und hat seither zwanzig jungen Frauen die Chance auf eine solide Ausbildung gegeben. Als Handwerkspatin hat Ulrike Schuster die Initiative ergriffen und ist beim Berufswahlseminar das im Mai in der Mittelschule in Pegnitz stattfinden wird, engagiert dabei, um das Friseurhandwerk zu vertreten und vorzustellen.

Koordiniert von Frau Franziska Hanisch vom Wirtschaftsband A9 in Pegnitz und unterstützt von Herrn Peter Liewald vom Team Ausbildungsberatung und Nachwuchsförderung der Handwerkskammer Bayreuth war man sich einig, nicht bis Mai warten zu wollen und hat bereits jetzt Schülerinnen, die sich für den Beruf interessieren eingeladen, was für die Friseurmeisterin eine gute Gelegenheit darstellt, eine mögliche künftige Auszubildende schon jetzt kennenzulernen.

Ulrike Schuster bietet bereits seit Jahren Praktikumsplätze an, um Schülern und Schülerinnen die sich für den Beruf Friseur/Friseurin interessieren die Möglichkeit zu geben, im realen Betrieb Handwerk live zu erleben. Vier Schülerinnen aus den 9. Klassen der Christian Sammet Schule in Pegnitz nahmen diese Möglichkeit nach dem Schulunterricht war und haben von den Auszubildenden, die die Lehre dort absolvieren aus erster Hand erfahren, wie sich die Ausbildung im täglichen Ablauf gestaltet. Die Inhalte der Ausbildung, die Anforderungen in der Berufsschule, die Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Lehre wie zum Beispiel die Meisterschule und nicht zuletzt die Verdienstmöglichkeiten und Berufsaussichten wurden den Schülerinnen detailliert vermittelt. Fazit: Eine der vier jungen Damen hat jetzt schon die Aussicht, dort im September die Lehre zur Friseurin zu beginnen. Jetzt heißt es im anstehenden Praktikum zu bestehen und nach den Osterferien Gas zu geben um den Qualifizierenden Mittelschulabschluss mit gutem Ergebnis zu erwerben.
Bericht: P.Liewald

Interessierte, die auch Handwerkspate werden möchten, können sich gerne an
Peter Liewald, Tel.: 0921 910 190 wenden.

DSC_2647.JPG Peter Liewald A

Peter Liewald

Ausbildungsakquisiteur

Äußere Badstraße 24

95448 Bayreuth

Tel. 0921 910-250

Fax 0921 910-45250

peter.liewald--at--hwk-oberfranken.de