hwk
HWK für Oberfranken

Am 22. April findet der jährliche internationale GirlsDay statt - Die Handwerkskammer bietet das Digitalevent "Mädchen im Handwerk 2021" an Mädchen im Handwerk: "GirlsDay 2021"

Am 22. April findet der jährliche internationale GirlsDay statt. Dabei sollen Mädchen einen Einblick in die Berufe erhalten, in denen prozentual gesehen mehr Männer als Frauen arbeiten. Dazu gehören auch viele Handwerksberufe, wie zum Beispiel Kfz-Mechatroniker oder auch Orthopädieschuhmacher.

Corona-bedingt kann der GirlsDay in diesem Jahr  nicht in zahlreichen Handwerksbetrieben durchgeführt werden, sondern findet digital statt. Genau aus diesem Anlass veranstaltet die Handwerkskammer für Oberfranken einen Online-Vortrag zum Thema "Mädchen im Handwerk". Diese Online-Veranstaltung gibt allen Teilnehmerinnen interessante Einblicke in die verschiedenen Chancen und Möglichkeiten, die man als Frau im Handwerk nutzen kann.

Der Ablauf:

Das Digitalevent findet über Microsoft Teams statt. Der digitale Veranstaltungsraum ist ab 9:30 Uhr geöffnet. Offizieller Beginn ist dann um 9:45 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung startet sofort das Info-Programm:

• Im ersten Teil geht es um allgemeine Informationen zu den unterschiedlichen Handwerksberufen und die Lehrstellen-/ Praktikumsbörse. Dieser Teil endet gegen 10:20 Uhr.
  • Nach einer kurzen Pause beschäftigt sich der zweite Teil mit der Ausbildung von Mädchen aus Sicht der Ausbildungsbetriebe. Hierüber informiert Lisa Bauernschmidt (Ausbildungsleiterin Motor-Nützel Gruppe Bayreuth). Im Anschluss schildern sowohl Diana Gilgert (Kfz-Meisterin bei ATU Bayreuth) als auch Hannah Knott (Orthopädieschuhmachermeisterin) ihren Werdegang vom Azubi bis hin zur Handwerksmeisterin.
  • Am Ende gibt es noch genug Zeit für Fragen rund um das Thema Ausbildung im Handwerk.

Die Anmeldung:

Die Teilnahme ist direkt über diesen Link möglich. Weitere Informationen zum GirlsDay 2021 unter www.girls-day.de.

GirlsDay2021_Ich bin dabei.
HWK für Oberfranken