Thomas Wehrl verabschiedet

Dank von Hauptgeschäftsführer Thomas Koller (rechts) für Lebenswerk: Verabschiedung des Leitenden Rechtsdirektors Thomas Wehrl (links im Bild zusammen mit seiner Frau Thea). Bild: HWK.
HWK

Thomas Wehrl verabschiedet

34 Jahre bei der Handwerkskammer, 24 Jahre Hauptabteilungsleiter / Nachfolger Thomas Rudrof

Am 29. November wurde der Leitende Rechtsdirektor Thomas Wehrl nach mehr als 34 Jahren Tätigkeit für die Handwerkskammer verabschiedet. Die Nachfolge als Hauptabteilungsleiter hat sein bisheriger Stellvertreter, Assessor Thomas Rudrof angetreten.

Thomas Wehrl ist gebürtiger Waischenfelder. Er kam nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen und einem dreijährigen Rechtsreferendariat beim Amtsgericht Nürnberg am 1. Juli 1982 in die Rechtsabteilung der Handwerkskammer. Seit dem 1. Oktober 1992 war Thomas Wehrl Hauptabteilungsleiter der Rechtsabteilung der Handwerkskammer für Oberfranken.

Hauptgeschäftsführer Thomas Koller würdigte Thomas Wehrl als Generalisten für praktisch alle Rechtsthemen, die eine Handwerkskammer abdeckt. „Gerade als Leiter der Hauptabteilung hatten Sie eine ganz besonders hohe Verantwortung und auch einen ganz besonderen Druck. Oft genug gab es auch schwierige und knifflige Situationen, die Sie mit Ihrem diplomatischen Geschick bereinigt haben. Ihre Fähigkeit, auch komplizierte Sachverhalte dennoch einfach darzustellen war gerade bei der Handwerkskammer ganz besonders wichtig.“

Zusätzlich hatte Thomas Wehrl auch verschiedene Sonderaufgaben übernommen wie den Datenschutzbeauftragten oder den sehr wichtigen Aufgabenbereich des Sachverständigenwesens. Thomas Wehrl gab außerdem seit Jahrzehnten Unterricht in den Meisterschulen sowie bei anderen Lehrgängen im Zivil- und Arbeitsrecht.

Im Zuge der Wiedervereinigung hat Thomas Wehrl Hunderte von Handwerksbetrieben in den neuen Bundesländern beraten und geschult.

In seiner Funktion als Leiter der Rechtsabteilung war er für die Handwerkskammer eine wichtige Schnittstelle nach innen, aber auch nach außen. Zum Ehrenamt, zu den Innungen und Kreishandwerkerschaften, aber auch zu den oberfränkischen Industrie- und Handelskammern und zu den Registergerichten in Bayreuth, Bamberg, Hof und Coburg.

Thomas Koller abschließend: „Kurz zusammengefasst: Thomas Wehrl hat in dieser Zeit Tausenden von Handwerksbetrieben geholfen und ihnen Sicherheit gegeben, was rechtliche Fragen betrifft. Sehr geehrter Herr Wehrl, für dieses Lebenswerk bedanke ich mich auch im Namen des oberfränkischen Handwerks auf das herzlichste bei Ihnen.“