"Was uns bewegt! - Digitalisierung im Handwerk erleben!"

eins, null, binr, binrcode, zahlen, kodierung, computer, internet, computersprache, digital, digitalisierung, daten, datentransfer, kommunikation, hintergrund, monitor, cyberspace, download, upload
Fotolia_Rainer Claus

Große Veranstaltung des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk (KDH) und der Handwerkskammer für Oberfranken am Samstag, 15. September 2018 - Praxisnahe Vorträge und Workshops für Handwerker"Was uns bewegt! - Digitalisierung im Handwerk erleben!"

Bayreuth/Oberfranken. Digitalisierung bewegt uns - jederzeit und in allen Lebensbereichen. Digitalisierung hilft auch, muss für optimale Ergebnisse aber gezielt eingesetzt und gesteuert werden. Die Veranstaltung "Was uns bewegt! - Digitalisierung im Handwerk erleben" des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk (KDH) an der Handwerkskammer für Oberfranken am Samstag, 15. September, zeigt Handwerkern von 9.30 bis 17 Uhr in Vorträgen und intensiven Workshops zum Mitarbeiten, welche Voraussetzungen eine funktionierende digitale Strategie bedarf. Dazu gibt es  eine Messe mit Fachausstellern, die digitale Werkzeuge anbieten. Alle Angebote, ob Referat, Workshop oder Messe, sind branchenübergreifend und gezielt auf das Handwerk abgestimmt.

Das Handwerk hat mit seinen besonderen Strukturen bei allen Fragen rund um die Digitalisierung spezifische Bedarfe und Bedürfnisse.  Entsprechend hat das KDH an der HWK für Oberfranken, das die Veranstaltung im Rahmen des bundesweiten Tag des Handwerks in Kooperation mit der Fraunhofer Projektgruppe Prozessinnovation und der Universität Bayreuth organisiert, die Themen auf die kleineren und mittleren Handwerksbetriebe abgestimmt.  So geht es in den Fachvorträgen um

• passende Kommunikations-Kanäle im Online-Marketing
    (Gregor Faltin, Google Zukunftwerkstatt),
  • die Datenschutzgrundverordnung
    (Prof. Dr. Beatrix Weber, MLE, Institut für Informationssysteme, Hof),
  • den Datenschutz und die IT-Sicherheit
    (Sebastian Schreiber, Syss GmbH, Tübingen),
  • um die Einsatzmöglichkeiten von WhatsApp-Business
    (Michael Elbs, E4 Büro, Ravensburg),
  • um den betrieblichen Umgang mit privaten, mobilen Endgeräten
    (Katja Knödel, DATEV eG, Nürnberg),
  • oder um Cloud-Lösungen
    (Rafael Marcel Luna Gonzales, B.Sc., Mittelstand 4.0-Agentur Cloud, Osnabrück).

Im Zentrum der jeweils zwei Stunden dauernden, intensiven Workshops stehen

• die Informationssicherheit im Handwerk
    (Werner Schmit, Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V., Oldenburg),
  • die Suchmaschinenoptimierung und bezahlte Werbung,
  • und nützliche und nutzbare Google-Funktionalitäten wie Einträge in Google-Maps oder bei der Google-Suche
    (beide: Gregor Faltin, Google Zukunftwerkstatt).

Details zu dem Vortragsprogramm und den Workshops, den Referenten und Räumlichkeiten,  entnehmen Sie bitte dem Flyer zur Veranstaltung.

Ein wichtiger Hinweis: Der Besuch der Veranstaltung, aller Vorträge und Workshops ist kostenfrei. Allerdings bitten wir darum, sich wegen der begrenzten Anzahl an Plätzen verbindlich für die Vorträge und Workshops anzumelden. Dieses können Sie direkt über das nachstehende Formular tun.

Bayreuth/Oberfranken, 17. Juli 2018

Für das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk

Dipl.-Ing. Johanna Erlbacher

johanna.erlbacher--at--hwk-oberfranken.de

Für Fragen rund um die Veranstaltung:

Für die Kommunikation:

Informationen

Weitere Informationen zum Kompetenzzentrum Digitales Handwerk gibt es unter der Adresse handwerkdigital.de.

Logo_BMWi_klein_2017

Mittelstand_Digital_Logo