Handwerkskammer, Handwerk, Maler, Lackierer, Praxis, Werkstatt,
www.argum.de

Appell: Ausbildung weiterhin sicherstellen!

Aufruf des Berufsbildungsausschusses (BBA) der HWK für Oberfranken an alle Ausbildungsbetriebe im oberfränkischen Handwerk

Bayreuth/Oberfranken. Der Berufsbildungsausschuss der HWK für Oberfranken, der sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitgeber, Arbeitnehmern und Lehrern zusammensetzt, richtet einen eindringlichen Appell an alle Partner der dualen Ausbildung in Oberfranken! Betriebe und Schulen sollen gemeinsam alles daran setzen, die erfolgreiche berufliche Qualifizierung der Auszubildenden sicherzustellen.

Diese Sicherstellung kann unter den aktuellen Umständen nur in gemeinsamer Anstrengung aller Beteiligten erfolgen. Dazu sind vor allem eine regelmäßige Kommunikation und die enge Abstimmung zwischen den Ausbildungspartnern – Betrieb, Auszubildende/Auszubildender, Berufsschule, HWK – wesentliche Voraussetzung.

Eine gemeinsame Grundlage, an der sich die Beteiligten orientieren können, ist die vom Berufsbildungsausschuss gemeinsam erarbeitete FAQ-Liste „Lernen zuhause“. Die darin aufgeführten Punkte sollten alle Ausbildungspartner gleichermaßen kennen und berücksichtigen. Gemeinsam sichern so Betriebe, Auszubildende, Berufsschulen und die Handwerkskammer für Oberfranken den dringend benötigten Berufsnachwuchs für das oberfränkische Handwerk und auch die Qualität der Ausbildung.

Hintergrund des Appells sind große Unterschiede im Umgang mit den durch die Pandemie ausgelösten Beschränkungen und zugleich ein deutlicher Rückgang bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen bis Ende April diesen Jahres.

Bayreuth, 11. Mai 2020

Fragen zur Ausbildung und zur FAQ-Liste "Lernen zuhause" beantworten Ihnen unsere Ausbilkdungeberater. Sie erreichen diese per Mail ausbildungsberatung@hwk-oberfranken.de oder per Telefon über die Nummer 0921 910 190.

Bayreuth/Oberfranken, 11. Mai 2020

Medien: