Klarer und geschärfter Blick in die Zukunft! Das Handwerk bietet beste Möglichkeiten, Karriere zu machen und an den Zukunftsthemen mitzuarbeiten.
S. Dörfler

Ausbildungsmeisterinnen und -meister der HWK für Oberfranken stellen auf YouTube ihre Berufe vor - Angebot wird permanent erweitertBerufsberatung online: Videos zu Handwerksberufen

Oberfranken. Es ist oft die Qual der Wahl - das Handwerk hat in seiner ganzen Breite mehr als 130 Ausbildungsberufe zu bieten. Da hilft es, zu wissen, welcher Beruf welche Tätigkeiten umfasst und welche Karrierewege dieser bietet. Eine Möglichkeit, das festzustellen: Schau Dir die Videos zur "Berufsberatung online" der Handwerkskammer für Oberfranken an - auf YouTube oder direkt über diese Seite.

Wir bilden hier nach und nach alle Ausbildungsberufe ab, für die wir an der HWK für Oberfranken Werkstätten und Lehrgänge der sogenannten "Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung" haben.

Doch natürlich gibt es auch in Oberfranken noch viel mehr Ausbildungsberufe im Angebot.

Wenn Du schon konkret weißt, welcher Beruf es werden könnte, schaue doch einmal in unserer Lehrstellenbörse nach. Dort kannst Du suchen, welcher Betrieb in Deiner Nähe in Deinem Wunschberuf Lehrstellen anbietet. Die Lehrstellenbörse gibt es übrigens auch als App fürs Smartphone :-). Für Android und iOS

Wenn Du noch unentschlossen bist, welcher Beruf es werden könnte, verschaffe Dir den Überblick. Auf der Webseite handwerk.de/ausbildungsberufe findest Du ausführliche Beschreibungen aller Ausbildungsberufe!

Wenn Du am liebsten mit jemanden reden möchtest, dann melde Dich bei unserem Nachwuchsteam. Die Kolleginnen und Kollegen helfen Dir gerne weiter! Rechts findest Du die Kontaktdaten!

Unsere Berufe-Videos:

Bäcker/Bäckerin

Schreiner/Schreinerin

Konditor/Konditorin

Kfz-Mechatroniker/Kfz-Mechatronikerin

Elektroniker/Elektronikerin, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Anlagenmechaniker und Anlagenmechanikerin für Sanitär, Heizung, Klimatechnik

Feinwerkmechaniker/Feinwerkmechanikerin

Für Lehrerinnen und Lehrer:

In vielen Schulen fällt die Berufsorienteriung wegen der durch die Corona-Pandemie erschwerten Bedingungen knapp aus oder ganz weg. Daher haben wir einen Grundlagenvortrag verfilmt und vertont, der mit der Klasse gemeinsam oder aber alternativ im Home-Schooling bearbeitet werden kann.

Für West-Oberfranken
(Stadt und Landkreis Bamberg, Stadt und Landkreis Forchheim, Stadt und Landkreis Lichtenfels, Stadt und Landkreis Coburg, Stadt und Landkreis Kronach)

Marco Lieb

Ausbildungsakquisiteur