Microscopic view of Coronavirus, a pathogen that attacks the respiratory tract. Analysis and test, experimentation. Sars. 3d render Schlagwort(e): corona,respiratory,medical,mers-cov,middle,prevention,cell,outbr
iStock_Nablys

Finanzierungssituation während Corona: Umfrage

Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH), Kammern und Fachverbände mit wichtiger Online-Umfrage - Nehmen Sie teil!

Bayreuth/Berlin. Kommen die staatlichen Unterstützungsmaßnahmen eigentlich bei den Betrieben an? Sind diese geeignet, die Betriebe tatsächlich zu unterstützen? Und wie ist die Finanzierungssituation der Handwerksbetriebe denn genau? Die offiziellen Statistiken liefern leider nur unvollständige Informationen zur Finanzierungssituation der Handwerksbetriebe im Rahmen der Corona-Pandemie. Zusätzlich sind diese teilweise auch nur mit einer erheblichem zeitlichen Verzögerung verfügbar sind. Um hier belastbare Aussagen zur aktuellen Finanzierungssituation der Betriebe zu erhalten, führt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) gemeinsam mit vielen Handwerkskammern und Fachverbänden eine Unternehmensbefragung durch. Bitte helfen Sie uns durch Ihre Teilnahme!

Link zur Online-Umfrage: >>> https://zdh-umfragen.de/corona <<<

In der Umfrage wird die aktuelle Finanzierungssituation der Betriebe erfasst, um abschätzen zu können, ob Banken den Betrieben benötigte Kredite zur Verfügung stellen, oder ob es hier zu Engpässen kommen kann. Zusätzlich sollen damit Aussagen ermöglicht werden, ob die bisherigen staatlichen Unterstützungsprogramme im Handwerk ankommen bzw. auf welche Problemlagen künftig mit Unterstützungsmaßnahmen reagiert werden müsste.

Sie können an der Umfrage im Zeitraum vom 17. bis zum 31. August 2020 teilnehmen.

Vielen Dank, dass Sie sich in dieser herausfordernden Phase die Zeit nehmen, an der Befragung teilzunehmen.

Bayreuth/Berlin, 17. August 2020

Ulrich Förtsch