Elena Setz-Chatzidimou vom Kosmetikinstitut Elena in Coburg freut sich über ihre Auszubildende Carolin Schlund (links), die im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks bayerische Landessiegerin geworden ist.
Stephan Herbert Fuchs
Elena Setz-Chatzidimou vom Kosmetikinstitut Elena in Coburg freut sich über ihre Auszubildende Carolin Schlund (links), die im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks bayerische Landessiegerin geworden ist.

Bayerns beste Kosmetikerin kommt aus Coburg Carolin Schlund ist Landessiegerin im Leistungswettbewerb des Handwerks

„Das Tollste ist, wenn der Kunde einem vertraut, wenn er sich hier wohlfühlt und wenn er mit einem Strahlen nach Hause geht.“ Carolin Schlund aus Meeder bei Coburg schwärmt von ihrem erlernten Beruf, den der Kosmetikerin. Erst im Juli hatte sie ihre Ausbildung im Kosmetikinstitut „Elena, Beauty & mehr“ in Coburg beendet, jetzt wurde sie bayerische Landessiegerin im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks.

Kosmetik, das ist Handwerk im wahrsten Sinne des Wortes. In kaum einem anderen Beruf komme man dem Kunden so nah, sagt Carolin Schlund. In kaum einem anderen Bereich dringe man so in die Intimsphäre des Kunden ein, da ist das Vertrauen schon enorm wichtig. Die 20-Jährige hatte die Wirtschaftsschule in Coburg mit der mittleren Reife abgeschlossen. Ihr Interesse galt zunächst der Physiotherapie, ehe sie die Stellenausschreibung eines Coburger Kosmetikstudio näher unter die Lupe nahm. Mitten in der Ausbildung wechselte sie dann zum Kosmetikinstitut von Elena Setz-Chatzidimou.

Wie anspruchsvoll der Beruf der Kosmetikerin ist, zeigt ein Blick auf das, was in der Abschlussprüfung gefordert wurde und was letztlich auch zum Sieg im Leistungswettbewerb führte. Eine Gesichtsbehandlung mit einer besonderen Maskentechnik gehörte genauso dazu wie eine Gesichtsmassage, eine Ganzkörpermassage, ein Abend-Make-Up, ein Verkaufsgespräch und die Abfrage von praktischem Fachwissen.

Für Chefin und Ausbilderin Elena Setz-Chatzidimou ist Kosmetikerin weniger ein Beruf, als vielmehr eine Berufung. „Es lohnt sich, im ganzheitlichen Einsatz mit den Menschen zu arbeiten“, sagt sie. Elena Setz-Chatzidimou ist gebürtige Griechin, in Baden-Württemberg aufgewachsen und seit 1982 selbstständig. „Weil ich den Kunden mehr bieten möchte und weil der Beruf so vielseitig ist“, so die Chefin, die seit 21 Jahren in Coburg ansässig ist, zunächst in der Löwenstraße, seit 2003 ganz zentral in der Lossaustraße.

Das breite Spektrum reicht hier von Age Management, Wellness bis zur permanente Haarentfernung. Das Coburger Kosmetikinstitut ist dabei nicht nur ein anerkanntes Fachinstitut für Medical Wellness und Dermionologie, sondern belegt auch aktuell den 3. Platz im namhaften deutschen Kosmetikpreis „Gloria“. Zum Angebot gehören Klassiker wie Maniküre, Pediküre Waxing oder Sugaring aber auch Besonderheiten wie Endermologie, Medical Wellness, Gesichts-Enzymatische- sowie Vitaminbehandlungen , spezifisches Needeling –Verfahren, permanent Makeup oder die verschiedensten Massagen.

Elena Setz-Chatzidimou findet, dass das Thema Kosmetik in Deutschland stiefmütterlich behandelt wird. Deshalb setzt sie auch auf Ausbildung. Alle Mitarbeiter, die sie schon ausgebildet hat, hätten herausragende Leistungen gezeigt und immer mit Bravour abgeschlossen. Ein wenig enttäuscht ist sie allerdings auch, denn aktuell hatte sie keine Auszubildende gefunden, die bereit gewesen wäre, diesen interessanten Beruf anzugehen.

Trotz aller Begeisterung hat Carolin Schlund unmittelbar nach ihrem Abschluss eine zweite Ausbildung zur Kauffrau Versicherung und Finanzen in der Vestestadt begonnen. „Wenn nicht jetzt, wann hätte ich dann eine zweite Ausbildung machen sollen“, sagt sie. Ihr Ziel ist es, irgendwann mal beides verbinden zu können, was wiederum zeigt, dass im Handwerk eben alles möglich ist.