E-Mobilität: bereit für das Handwerk!

Tag der Elektromobilität
HWK

E-Mobilität: bereit für das Handwerk!

30 Aussteller, Testfahrten, Vortragsprogramm: Großer Informationstag Elektromobilität am 23. September in Bayreuth - 30 Aussteller, Fachvorträge, Vorführungen und Probefahrten

Elektromobilität Erlernen, Erleben, Er-Fahren: Am 23. September organisiert die Handwerkskammer zusammen mit IHK, Stadt und Landkreis Bayreuth und der Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayreuth ab 9.45 bis 17 Uhr in ihrem Berufsbildungs- und Technologiezentrum und an der Kerschensteinerstraße in Bayreuth einen großen Informationstag Elektromobilität.

Elektromobilität hat im Schatten der politischen Diskussion enorme Fortschritte gemacht und längst auch außerhalb von Nischen ihre Praxistauglichkeit bewiesen.

Verstanden als System, das Mobilität und erneuerbar erzeugte, elektrische Energie zusammenbringt, hat sie schon heute eine Vielzahl an ökologischen und wirtschaftlichen Vorteilen.

Um sowohl Handwerksbetriebe als auch private Nutzer für die schon jetzt funktionierenden Anwendungsmöglichkeiten der E-Mobilität zu informieren und zu sensibilisieren, und um die Wirtschaftlichkeit der Systeme bekannter zu machen, veranstaltet die Handwerkskammer für Oberfranken gemeinsam mit fünf Partnern einen Tag der Elektro-Mobilität.

Mobilität und erneuerbar erzeugte Energie müssen beim Thema Elektromobilität zusammen betrachtet werden. Deswegen werden am 23. September erstmals alle Komponenten der E-Mobilität – die private Energiegewinnung und -speicherung, das Laden samt Infrastruktur, die inzwischen gute Auswahl an E-Mobilen jeglicher Art und die vorhandenen Fördermöglichkeiten – zusammen präsentiert.

Das erfolgt zum einen in einer Ausstellung mit rund 30 Teilnehmern, die Beispiele der Energiegewinnung und vor allem die neuen Möglichkeiten der Speicherung demonstrieren und das Thema Ladeinfrastruktur ausführlich beleuchten.

Zum anderen wird es ein umfangreiches Vortragsprogramm geben, das einen detaillierten Überblick über alle Aspekte rund um die E-Mobilität bietet (Details entnehmen Sie bitte den weiteren Artikeln dazu).

Dazu präsentiert die HWK in ihrer Kfz-Halle A viele Livevorführungen rund um die Technik an E-Fahrzeugen und Motormodellen.

Und schließlich können alle Gäste auch E-Mobile jeglicher Art Probe fahren: Zum testen stehen Elektro- Autos verschiedenster Marken sowie auch Pedelec, E- Lastenbike, E- Roller. Segway und Fahrzeuge für Kinder bereit.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird dafür sogar eigens die Kerschensteinerstraße zur Einbahnstraße umfunktioniert.