Ideen für den Rohstoffwandel gesucht - Oberfrankens Wirtschaftskammern suchen mit

Wettbewerb PlanB_Logo 2018
BioCampus Straubing GmbH

Handwerkskammer unterstützt den Gründerwettbewerb Plan B - Bis 14. August 2018 können Geschäftsideen für eine biobasierte, "grüne" Wirtschaft eingereicht werden

Bayreuth. Bioökonomie-Start-ups oder einfach Handwerker, die in der "grünen" Branche tätig sind oder werden wollen, aufgepasst! Noch bis zum 14. August 2018 läuft die Bewerbungsphase für den Gründerwettbewerb „PlanB“. Gesucht werden mit diesem Innovatoren und Start-ups mit Lösungen für die Wertschöpfungsketten einer nachhaltigeren, biobasierten Wirtschaft. Bei den Ideen kann es sich um Produkte, Technologien, Prozesse oder Dienstleistungen handeln. Bereits gegründete Firmen und alle mit cleveren Ansätzen für den Rohstoffwandel können ihre Geschäftsidee mittels einer kurzen schriftlichen Skizze oder anhand anderer geeigneter Bewerbungsformen, z.B. als Film, online einreichen. Mit Coaching-Wochenenden, Expertenfeedback und auf individuelle Bedarfe ausgerichteten Business-Partnerings werden die Teilnehmer unterstützt. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von ca. 20.000 Euro. Die Teilnahme ist unter www.planb-wettbewerb.de möglich. Dort finden sich auch alle Details zum Wettbewerb.

Der Gründerwettbewerb „PlanB – Biobasiert.Business.Bayern.“ wird seit 2014 von der BioCampus Straubing GmbH organisiert. Die Wirtschaftskammern in Oberfranken unterstützen diesen. Denn: Sowohl die IHK für Oberfranken Bayreuth als auch die IHK zu Coburg und die Handwerkskammer für Oberfranken fördern zukunftsweisende Entwicklungen, die der heimischen Wirtschaft neue Dynamik verleihen können. „Neben der Digitalisierung sind Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz zentrale Herausforderungen für die Wirtschaft der Zukunft. Hier sind neue Ideen und Lösungsansätze gefragt“, betont etwa Wolfram Brehm, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberfranken Bayreuth.  Dem pflichtet Gründungsexpertin Susanne Stammberger der IHK zu Coburg bei: "Gründungen in grünen Branchen sind enorm wichtig: Mit pfiffigen Ideen und vielfältigen Innovationen begegnen sie Ressourcenknappheit, Umweltverschmutzung, sowie dem Klimawandel und sorgen für ein Umdenken in vielen Branchen mit dem Ziel, eine klimaschonende und nachhaltige Wirtschaft zu etablieren.”

Viel Potenzial für das Handwerk in "grünen" Branchen

Doch nicht nur Industrie und Handel können von einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen profitieren. „Unser regionales Handwerk hat in den „grünen“ Branchen große Potenziale zu heben“, sagt der Gründerexperte an der Handwerkskammer für Oberfranken, Dr. Dirk R. Haid. Schließlich sei es der Handwerker, der vor Ort in direktem Kontakt mit dem Kunden nachhaltige Lösungen entwickeln und realisieren kann. Die bisher erfreuliche Anzahl an Anmeldungen aus dem Handwerk bestätigt diese Einschätzung.

Daher machen sich die oberfränkischen ExpertInnen für Gründerthemen explizit für den Wettbewerb PlanB und die Teilnahme der oberfränkischen Wirtschaft daran gemeinsam stark. Gemeinsam mit dem Veranstalter möchten die regionalen IHKn und die HWK cleveren Geschäftsideen aus Oberfranken zum Durchbruch verhelfen. Und rufen hiermit zur Teilnahme an „PlanB“ auf.

Gaben gemeinsam den Startschuss für den Wettbewerb Plan B: Dr. Dirk Haid (HWK Oberfranken), Susanne Stammberger (IHK zu Coburg), Claudia Kirchmair (BioCampus Straubing GmbH) und Wolfram Brehm von der IHK für Oberfranken Bayreuth (von links).
BioCampus Straubing GmbH

Hintergrundinformation:

Der Gründerwettbewerb „PlanB – Biobasiert.Business.Bayern.“ wird seit 2014 von der BioCampus Straubing GmbH organisiert. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie unterstützt den Wettbewerb seit 2017 mit einer Förderung, Staatsminister Franz Josef Pschierer ist  Schirmherrschaft des Wettbewerbs.

Bayreuth, 7. Juni 2018

Dipl.-Kfm. (Univ.) Dr. rer. pol. Dirk Haid

dirk.haid--at--hwk-oberfranken.de

Informationen