Kostenloser Online-Workshop zu Nachhaltigkeit

WS_Nachhaltigkeit_ZWH 2021
ZWH

Handwerkskammer und das Projekt "HANDWERKhochN - Nachhaltigkeit in Betrieben stärken!" der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) bieten dreiteiligen Online-Workshop an - Teilnahme kostenlos! Kostenloser Online-Workshop zu Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften werden nicht nur von der Politik gefordert, sondern sind längst auch im Handwerk ein betriebswirtschaftlicher Erfolgsfaktor geworden. Doch wo steht der Handwerker, die Handwerkerin mit dem Betrieb? Wo fängt man am besten an? Diese und weitere Fragen werden in der Workshop-Reihe "Zukunftsfähige Betriebsführung - Wege des nachhaltigen Wirtschaftens entdecken", die die Handwerkskammer für Oberfranken gemeinsam mit der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V. (ZWH) anbietet, geklärt. Die Teilnahme an den Workshops ist dabei für die Betriebe der HWK kostenfrei.

Der Workshop findet als dreiteilige Online-Veranstaltung im Oktober statt:

• Workshop 1: Dienstag, 12. Oktober, von 16 bis 19 Uhr
  • Workshop 2: Dienstag, 19. Oktober, von 16 bis 18.30 Uhr
  • Workshop 3: Mittwoch, 27. Oktober, von 16 bis 18.30 Uhr

Die Inhalte der Online-Angebote bauen aufeinander auf, so dass eine Teilnahme nur an allen drei Terminen sinnvoll ist.

WS Nachhaltigkeit_ZWH_2
ZWH

Und darum geht es: Nachhaltige Betriebsführung – mehr als Umweltschutz!

Das Workshop-Angebot ermöglicht Betriebsinhaber*innen, Geschäftsführer*innen und Führungskräften aus dem Handwerk einen praxisorientierten Einstieg in die Chancen einer nachhaltigen Betriebsführung. Die Teilnehmenden formulieren zwei bis drei konkrete Nachhaltigkeitsziele für ihren Betrieb und lernen neben der Nachhaltigkeitsberichterstattung auch den digitalen Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk kennen. Unter Anleitung des Nachhaltigkeits-Navigators analysieren die Anwendenden ihren Betrieb, entdecken Optimierungspotenziale und erhalten wichtige Erkenntnisse, um ihren Betrieb zukunftsorientiert auszurichten.

Oberfranken, 02. September 2021

bei der Handwerkskammer:

Andreas Kätzel, M.Eng.

Beauftragter für Innovation und Technologie

andreas.kaetzel--at--hwk-oberfranken.de

bei der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V. (ZWH):

Luisa Maudanz (Dozentin)
Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V. (ZWH)
Mohrenstraße 21 | 10117 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 206 19 543
E-Mail: lmaudanz@zwh.de

Hier finden Sie ausführliche Informationen zur Nachhaltigkeit im Handwerk: nachhaltiges-handwerk.de/