WhatsApp-Sprechstunde ist wieder da - und bleibt

Shutterstock

WhatsApp-Sprechstunde ist wieder da - und bleibt

Informationsangebot der bayerischen Handwerkskammern an Jugendliche

Oberfranken/Bayern. Die WhatsApp-Sprechstunde der bayerischen Handwerkskammern unter der Rufnummer 0175 22 97 222 kommt wieder und zwar dauerhaft. Sie wendet sich an Jugendliche, die sich für eine Ausbildung in einem Handwerksberuf interessieren oder die Fragen rund ums Handwerk haben. Junge Leute, die selbst gerade eine Ausbildung absolvieren, antworten auf die Fragen zum Thema Berufswahl, die viele Jugendliche während des gesamten Schuljahres bewegen. Diese Fragen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk können seit 2. Februar montags bis freitags zwischen 10 und 16 Uhr ganz unkompliziert und spontan mit dem Smartphone über WhatsApp gestellt werden. Garantiert ist: Innerhalb von 24 Stunden erhalten sie eine Antwort.

„Erste Ansprechpartner in der Sprechstunde sind Auszubildende. An sie können die Jugendlichen anonym auch Fragen richten, die sie einem Ausbildungsberater im Beratungsgespräch vielleicht nicht stellen würden, die für sie aber sehr wichtig sind“, betont Thomas Zimmer, Präsident der HWK für Oberfranken. Bei Bedarf werden die Lehrlinge allerdings von Ausbildungsberatern der Handwerkskammern unterstützt. „Der überwältigende Erfolg des Pilotprojektes im letzten Jahr hat die bayerischen Handwerkskammern dazu bewogen, die WhatsApp-Sprechstunde zur Dauerinstitution zu machen“, so Zimmer.

Die WhatsApp-Sprechstunde ist Bestandteil der preisgekrönten bayerischen Handwerks-Nachwuchskampagne "Macher gesucht". Neben dem Angebot auf WhatsApp bieten die bayerischen Handwerkskammern und Fachverbände außerdem unter www.lehrlinge-fuer-bayern.de ausführliche Informationen zu den rund 130 Ausbildungsberufen im Handwerk an.