KDH_2019_Digitale Assistenzsysteme
iStock_sompong-tom

Digitale Assistenzsysteme

Fachveranstaltung

"Digitale Assistenzsysteme - BIM, 3D-Aufmaß und Schweißroboter"

Die Digitalisierung ist im Handwerk längst nicht mehr wegzudenken. Eine Branchensoftware, die die Angebotserstellung und das Kundenmanagement erleichtert, oder ein Multikopter, mit dem eine Inspektion von schwer erreichbaren Stellen gefahrlos und kostensparend ermöglicht wird, sind nur zwei von vielen geläufigen Beispielen, bei denen digitale Helfer zu nützlichen Assistenten des Handwerkers und der Handwerkerin werden können.

Und es gibt noch weitere Systeme und Angebote, die dem Handwerk eine Arbeitserleichterung oder andere Vorteile bieten können. Bei der Fachveranstaltung "Digitale Assistenzsysteme" des Schaufensters Fertigungs- und Automatisierungstechnologien des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk (KDH) am Dienstag, 23. Juli, stellen wir den TeilnehmerInnen drei weitere Verfahren vor:

So erleichtert ein
- 3D-Mess-System die Baustellenvermessung,
- ein Schweißroboter nimmt wiederholende Schweißarbeiten ab
- und BIM (Building Information Modeling) unterstützt die Zusammenarbeit verschiedener Gewerke auf einer Baustelle.

Im Anschluss an drei praxisorientierte Vorträge besteht nach einer kurzen Pause für einen Imbiss und den Austausch die Möglichkeit, sich anhand von Live-Vorführungen ein eigenes Bild über die Bedienung eines 3D-Mess-Systems und eines Schweißroboters zu machen.

Anmeldung zur Fachveranstaltung

Info zur Anmeldung

Bitte senden Sie uns pro Person eine Anmeldung.

Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten elektronisch gespeichert werden und ich durch die Handwerkskammer für Oberfranken und ihre Tochtergesellschaften auch in Zukunft über Fortbildungsangebote, Meisterkurse und andere Informationsveranstaltungen per Post, Fax, E-Mail oder Telefon informiert werde. Diese Einwilligung kann jederzeit gegenüber der Handwerkskammer für Oberfranken schriftlich widerrufen werden.

neu laden

* Pflichtfeld

Wann: 23.07.2019 um 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Wo: Showroom des KDH (Raum G 0.4), Kerschensteinerstraße 8, 95448 Bayreuth

Veranstalter: Kompetenzzentrum Digitales Handwerk

Anfahrtsplan: