Holte mit seinem Team den Titel des Fränkischen Bratwurstkönigs: Dirk Freyberger aus Nürnberg.
HWK für Oberfranken/Stefan Dörfler

10. Fränkischer Bratwurstgipfel in PegnitzBeste Werbung für das Metzgerhandwerk

Pegnitz. Nach drei Jahren Corona-Pause ging in Pegnitz die zehnte Auflage des schon legendären Fränkischen Bratwurstgipfels über die Bühne. Mehr als 12.000 Besucher pilgerten in den Wiesweiherpark, um die Künste des fränkischen Metzgerhandwerks zu testen und zu beurteilen. Gesamtsieger in allen drei Wettbewerbskategorien – klassische und kreative Bratwurst sowie Publikumsvoting – wurde am Ende das Team der Metzgerei Freyberger aus Nürnberg, das sich nun mit dem Titel „Bratwurstkönig“ schmücken darf.

Insgesamt bewarben sich neun Metzgereien aus Ober-, Mittel- und Unterfranken um die begehrte Trophäe des fränkischen Bratwurstkönigs. „Das Niveau des Bratwurstgipfels war außerordentlich hoch und eine echte Werbung für das Metzgerhandwerk in der Region“, urteilte Christian Herpich, Vizepräsident der Handwerkskammer für Oberfranken und selbst Inhaber einer Metzgerei. Zusammen mit seinen Präsidentenkollegen Michael Bissert aus Unterfranken und Thomas Pirner aus Mittelfranken verkostete er in der Jury die innovativen Bratwurstkreationen mit.

Auch oberfränkische Metzgereien haben sehr erfolgreich abgeschnitten. Bei der klassischen Bratwurst wurde die Metzgerei Gasthof Finkenhof aus Michelau Zweiter, dicht gefolgt vom Frischecenter Coburg und dem Restaurant zur Mühle / Metzgerei Tom aus Hummendorf bei Weißenbrunn. Bei der Bewertung der Kreativbratwurst ging Platz 3 an die Metzgerei Strobel aus Selbitz. Knapp dahinter platzierten sich die Metzgerei Albert aus Eggolsheim und die Metzgerei Dünkel aus Bindlach.

Organisiert wurde das Event vom Verein zur Förderung der fränkischen Bratwurstkultur und der Stadt Pegnitz, unterstützt von den drei fränkischen Handwerkskammern.
Das Fazit von HWK-Vizepräsident Christian Herpich: "Das war beste Werbung für unsere Genussregion. Ein großes Lob an die Organisatoren und alle Teilnehmer, die mit einer enormen Kraftleistung diese hochwertige Veranstaltung gestaltet haben. Wir freuen uns schon alle auf den Bratwurstgipfel 2024!"

Bildgalerie:

Pegnitz, 22. Mai 2023