iStock/monkeybusinessimages

Erster Schritt zur Karriere im HandwerkAusbildungsplatzsuche

Die Ausbildungsakquisiteure

Das Projekt wird durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen des Arbeitsmarktfonds gefördert.

Die Akquisiteure haben die Aufgabe leistungsschwächere Jugendliche und Jugendliche mit Migrationshintergrund gezielt am Übergang Schule Beruf zu unterstützen.

Die Akquisiteure bieten Hilfestellung bei der...

• Suche nach geeignetem Ausbildungsplatz
  • Suche nach geeigneten Auszubildenden
  • Schaffung notwendiger Strukturen für die Ausbildungsaufnahme
  • Klärung rechtlicher und organisatorischer Angelegenheiten
  • Vermittlung zwischen Betrieben, Jugendlichen und deren Familien
  • Erledigung von Formalitäten

Gefördert durch:

Logo_StMAS_2024

BOBY

Aktuelle Richtlinie zum Programm:  "Fit for Work – Chance Ausbildung"

BOBY – Berufsorientierung BayernDie Internetplattform BOBY ist ein Angebot des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales und bietet einen umfassenden Überblick zu den Themen Berufsorientierung und (duale) Ausbildung in Bayern. Dabei richtet sich BOBY vorrangig an Jugendliche, aber auch Eltern, Lehrkräfte und Unternehmen finden auf BOBY praktische Tipps und Unterstützungsangebote zur Berufswahl, zu Bewerbungsverfahren oder auch zur Azubiakquise. Ergänzt wird das Angebot unter anderem durch aktuelle News und den kostenlosen bayernweiten Veranstaltungskalender mit Infos zu vielen Berufsbildungs-Aktionen und regionalen Ausbildungsmessen.  www.boby.bayern.de

Boby_Logo_auf_blauem_Grund

Das Lehrstellenradar - online oder per App zum Ausbildungsplatz

Das Handwerk hat eine eigene App, mit der Jugendliche und alle, die sich für eine handwerkliche Ausbildung interessieren, schnell und einfach freie Ausbildungsstellen in ihrer Nähe finden können - oder auch anderswo. Der „Lehrstellenradar“ bietet dabei einen absolut einfachen Zugang per App oder online über www.lehrstellen-radar.de.

Mit nur wenigen Klicks sehen Interessierte freien Lehrstellen oder Praktikumsplätzen , in allen Handwerksberufen und aich gleich Infos zu den Ausbildungsbetrieben- Außerdem lässt sich ebenso unkompliziert ein eigenes Profil erstellen, so das man sich automatisch über freie Stellen im Wunschberuf benachrichtigen lassen kann. Eine Bewerbungsfunktion, Umkreissuche und Kartendarstellungen vereinfachen die Navigation und führen direkt zur passenden Stelle.

Über den QR-Code kommst Du direkt zur Webseite lehrstellen-radar.de.

Lehrstellen-Radar

Der Lehrstellen-Radar ist übrigens ein klassisches Win-Win-Projekt: Denn auch die Betriebe des Handwerks können das Instrument nutzen und dort selbst ihre freien Ausbildungsplätze einstellen. Schneller und einfacher geht der Kontakt zwischen Suchenden und Bietenden gar nicht.

Peter Liewald

Ausbildungsakquisiteur