Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der HWK für Oberfranken und das Archiv. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Pressestelle.Pressemitteilungen - 2023

HWK-Präsident Matthias Graßmann (hinten rechts) und HWK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer (hinten links) gratulierten zusammen mit ModeratorMarkus Othmer den oberfränkischen Landessiegern (vorne von links): Tim Zeitler, Jan Weiß, Leon Fischer, Julia Chilian und Pascal Büschel. Auf dem Foto fehlt Yasser Assany.
Reinhard Zichy
HWK-Präsident Matthias Graßmann (hinten rechts) und HWK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer (hinten links) gratulierten zusammen mit Moderator Markus Othmer den oberfränkischen Landessiegern (vorne von links): Tim Zeitler, Jan Weiß, Leon Fischer, Julia Chilian und Pascal Büschel. Auf dem Foto fehlt Yasser Assany.

Die Besten ihres Faches in Bayern

Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills

Sechs Sieger und sieben weitere Podestplätze beim bayerischen Landesentscheid – Ehrung im Historischen Rathaussaal in Nürnberg

Wirtschaftsclub BA_Stark-Watzinger (Bildungsforum 13.07.23)_4
Claus Riegl (www.claus-riegl.de)

"Wir sind durchgedrungen"

Politische Interessenvertretung / Fördermittel

Vollversammlung_I-23_Kronach_ 30

Politische Positionen der HWK für Oberfranken

Handwerkspolitik

Vollversammlung beschließt Grundlagenpapier für die politische Interessenvertretung

Empfang der Delegation aus Frankreich durch den Oberbürgermeister der Stadt Coburg, Dominik Sauerteig (Mitte, mit Amtskette), und Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz (rechts daneben).

Besuch aus Frankreich

Frankreich

Eine elfköpfige Delegation der Chambre de Métiers (CMA) de l'Aude verbrachte drei intensive Tage in Oberfranken
Bayerns-Best-50-2023_alle
StMWi/Fotostudio SX Heuser

Ehre, wem Ehre gebührt

Auszeichnung "Bayerns BEST 50"

Mit der Zeck GmbH aus Scheßlitz und dem Autohaus Matthes aus Marktredwitz platzierten sich zwei Handwerksbetriebe aus Oberfranken unter die 50 wachstumsstärksten Mittelstandsbetriebe in Bayern.

HWK für Oberfranken_40_Präsident Matthias Graßmann

"Es braucht eine neue Agenda-Zeit!"

Politische Interessensvertretung

Handwerkskammerpräsident Matthias Graßmann fordert politisch Handelnde, Verbände und alle relevanten Akteure zu Schulterschluss auf.

Das Grundstück fest im Blick: HWK-Präsident Matthias Graßmann, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Reinhard Bauer, Daniela Poppe (Meixner & Partner), Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke, Max Meixner (Geschäftsführer von Meixner & Patner) und der Kreishandwerksmeister von Bamberg, Manfred Amon geben den Startschuss für den Architektenwettbewerb für das neue Bildungszentrum (von links).
HWK für Oberfranken/R. Rinklef

Architekten planen innovative Entwürfe für das neue Bildungszentrum des Handwerks

Neubau Bildungszentrum Bamberg

HWK für Oberfranken_38_Präsident Matthias Graßmann
HWK für Oberfranken/Kerstin Haack

"Es braucht eine neue Agenda-Zeit!"

Politische Interessensvertretung

Bayreuth/Oberfranken. Handwerkskammerpräsident Matthias Graßmann fordert politisch Handelnde, Verbände und alle relevanten Akteure zu Schulterschluss auf

Mädchen im Handwerk_Zimmerer_Auszubildende
amh-online.de

Knapp vier Prozent mehr Auszubildende im oberfränkischen Handwerk

Ausbildungsjahr 2023

Bayreuth/Oberfranken. Zum 1. September 2023 starten mehr junge Menschen ihre Karriere im Handwerk, die Handwerkskammer hat mit über 1730 Verträgen knapp vier Prozent mehr neue Ausbildungsverhältnisse registriert als im Vorjahr (Stand: 31. August).

Besuch aus Frankreich

Frankreich

Coburg/Kronach. Gelebte Partnerschaft und europäische Völkerverständigung: Eine elfköpfige Delegation der Chambre de Métiers (CMA) de l'Aude hat unter Leitung von Präsident Pierre Vera  drei Tage lang Oberfranken besucht.

Wirtschaftsclub BA_Stark-Watzinger (Bildungsforum 13.07.23)_4
Claus Riegl (www.claus-riegl.de)

"Wir sind durchgedrungen"

Politische Interessenvertretung / Fördermittel

Bamberg/Oberfranken. Beim Bildungsforum des Wirtschaftsclubs Bamberg setzte sich das Handwerk mit Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger auseinander. Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger reagiert auf Handwerks-Kritik - E-Mail an HWK-Hauptgeschäftsführer: Investitionsförderung in Bildungsstätten soll gesteigert werden

Bayerns-Best-50-2023_alle
StMWi/Fotostudio SX Heuser

Ehre, wem Ehre gebührt

Auszeichnung "Bayerns BEST 50"

München. Ehre, wem Ehre gebührt: Im Schloss Schleißheim erhielten die 50 wachstumsstärksten Mittelstandsbetriebe aus allen Regierungsbezirken den Preis "Bayerns Best 50". Sechs geehrte Betriebe kamen hierbei aus Oberfranken, darunter zwei Handwerksbetriebe - die Zeck GmbH aus Scheßlitz sowie das Autohaus Matthes aus Marktredwitz.

Meisterfeier 2023 75
HWK für Oberfranken/F. Wunderatsch

"Sport und Handwerk vereint das Streben, immer das Beste zu erzielen"

Meisterfeier 2023

Trockau/Oberfranken. Die Handwerkskammer für Oberfranken hat mit einer großen Meister-Party und rund 1600 Gästen mehr als 350 neue Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister in ihren Reihen begrüßt. „Sie gehören jetzt zur ersten Gilde des deutschen Handwerks. Als Handwerksmeister oder Handwerksmeisterin spielen Sie in der obersten Liga mit“, betont der Präsident der HWK, Matthias Graßmann bei seiner Begrüßung im Musiccenter Trockau.

Grafik Geschäftsklimaindex II. Quartal 2023 (Basis 2018 - inkl Headline - breit)

Geschäftslage leicht verbessert, Ausblick getrübt

Konjunktur im oberfränkischen Handwerk – II. Quartal 2023

Bayreuth/Oberfranken. Im II. Quartal des Jahres sank der Geschäftsklimaindex des oberfränkischen Handwerks leicht von 95 auf 93 Punkte*. Während sich die Bewertung der aktuellen Geschäftslage leicht verbesserte, blicken die Handwerkerinnen und Handwerker mit Unbehagen auf die kommenden Monate. So melden 86 Prozent der befragten Betriebe eine gute (48,5 Prozent) oder befriedigende (37,5 Prozent) Geschäftslage.

Arbeitsatmosphäre bei der Vollversammlung auf Festung Rosenberg in Kronach.
HWK für Oberfranken/F. Wunderatsch
Arbeitsatmosphäre bei der Vollversammlung auf Festung Rosenberg in Kronach.

Modernisierung der Bildungsinfrastruktur: "Es geht voran"

Vollversammlung

Kronach/Oberfranken. Rundum positive Nachrichten für die Vollversammlung der Handwerkskammer (HWK) für Oberfranken: Die Erneuerung der Bildungsinfrastruktur nimmt deutlich Fahrt auf. Gleichzeitig schafft es die Kammer dank eines weiteren guten Jahresergebnis, die zweckgebundene Rücklage, mit der die HWK ihre Eigenmittel finanzieren will, schrittweise auszubauen.

Vollversammlung_I-23_Kronach_ 30

Politische Positionen der HWK für Oberfranken

Handwerkspolitik

Oberfranken. Die Vollversammlung der Handwerkskammer für Oberfranken hat in ihrer jüngsten Sitzung auf Festung Rosenberg in Kronach (10. Juli 2023) erstmals ein "Politisches Positionspapier" beschlossen.

Eingerahmt von zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Schulen - die vier Besten aus dem Landkreis Wunsiedel (vorne Mitte von links): Marie Bechert (Kirchenlamitz), Michael Golod (Wunsiedel), Julia Lienert (Marktredwitz) und René Oertel (Selb). Von Seiten des Handwerks gratulierten HWK-Vizepräsident Harald Sattler (hinten Vierter von links) und stellv. Kreishandwerksmeister Michael Göbel (vorne Vierter von rechts).

Respekt und Applaus für super Leistungen

Ehrung der besten Mittelschülerinnen und Mittelschüler

Oberfranken. Sie erhielten viel Applaus für ihre erfolgreichen Abschlussprüfungen und bekamen bei insgesamt neun Veranstaltungen quer durch den Regierungsbezirk so manchen Schulterklopfer mit auf ihren weiteren Lebensweg: Insgesamt 54 Mittelschülerinnen und Mittelschüler aus allen Teilen Oberfrankens wurden für ihre ausgezeichneten Schulabschlüsse in Bayreuth, Bamberg, Hof, Wunsiedel, Kulmbach, Kronach, Lichtenfels, Forchheim und Coburg geehrt.

HWK für Oberfranken/R. Rinklef

Neubau Bildungszentrum Bamberg

Bamberg. Es geht los, das Verfahren ist gestartet. Das ist die zentrale Botschaft, die die Handwerkskammer für Oberfranken und die Stadt Bamberg bei einem gemeinsamen Mediengespräch zum geplanten Neubau des Bildungszentrums Bamberg der HWK senden. „Heute startet der Realisierungswettbewerb für unser Neubauvorhaben, ab sofort denken die 25 beteiligten Architekturbüros über innovative Entwürfe für unser neues Bildungszentrum nach“, berichtet der Hauptgeschäftsführer der HWK, Reinhard Bauer.

Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder nimmt am 16.06.2023 an der Einweihung des Bildungszentrums der Handwerkskammer für Oberfranken in Hof teil und hält eine Rede. Foto: Timm Schamberger +49 170 5861913 timm.schamberger@web.de
Bayerische Staatskanzlei/Timm Schamberger

Neues Bildungszentrum Hof sendet Kunde des Handwerks in die Region

Einweihung Bildungszentrum Hof

Hof. Das Bildungszentrum Hof ist ab sofort der neue Leuchtturm des Handwerks in Nordost-Oberfranken, der weit ins Land hinein die Kunde des Handwerks sendet. Die Ausbildungsstätte der Handwerkskammer für Oberfranken wurde am Freitag, 16. Juni, in Anwesenheit von Ministerpräsident Dr. Markus Söder eingeweiht.

Sechs Handwerksbetriebe aus Oberfranken sind Preisträger des Zukunftspreises 2023 der Handwerkskammer für Oberfranken, zudem vergab die Jury einen Anerkennungspreis.
HWK für Oberfranken/Wunderatsch

Mutmacher, Vorreiter, Innovationstreiber

Zukunftspreis 2023 der HWK für Oberfranken

Rödental/Oberfranken. Zeigen, was das Handwerk kann, zeigen, dass dem Handwerk nach oben keine Grenzen gesetzt sind: Die Handwerkskammer für Oberfranken zeichnete bei einer Feierstunde in der Alten Orangerie von Schloss Rosenau bei Rödental sieben Handwerksunternehmen aus Oberfranken mit dem Zukunftspreis 2023 aus. Damit würdigt sie die herausragenden Leistungen der Handwerkerinnen und Handwerker, die mit ihren Entwicklungen, Ideen und Umsetzungen in ihre Branchen Außergewöhnliches geleistet haben.

Tandemreihe 23_Unternehmenskommunikation
Dominik.Ochs.Fotografie

Goldener Mittelweg schafft Rahmen für kreative und authentische Kommunikation

Tandem-Reihe Wissenschaft & Praxis

Bamberg. „Kauft bei uns!“, „Bewerbt Euch bei uns!“, „Akzeptiert uns!“ und „Seid loyal und engagiert!“ – das sind mögliche Botschaften klassischer strategischer Kommunikation. Doch organisieren Unternehmen heute diese Botschaften in einer immer heterogeneren Welt der Zielgruppen und Kommunikationskanäle. Welchen Umgang empfiehlt die Wissenschaft mit dieser Herausforderung und Frage? Wie agieren oberfränkische Unternehmen in diesem Spannungsfeld: hierarchisch oder anarchisch?

Gebäudeenergiegesetz
iStock/1499398407
Gebäudeenergiegesetz

Die Leitplanken der Ampel-Fraktionen

Gebäudeenergiegesetz (GEG)

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist seit Monaten in der Diskussion. Nach andauernden Protesten und Kritik hat die Ampelkoalition neue Leitplanken für das sogenannte Heizungsgesetz und die Wärmewende vorgelegt. Das Ziel, Deutschland bis 2045 klimaneutral zu machen, bleibt dabei bestehen.

Adjusting the radiator thermostat
iStock/1389500445

Änderungen beim Heizungsgesetz: "Jetzt rasch umsetzen!"

Novelle des Gebäudeenergiegesetzes

Oberfranken. Die Handwerkskammer für Oberfranken begrüßt die erzielte Einigung der Koalitionsparteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP zum sogenannten Heizungsgesetz. „Damit ist ein wichtiger Schritt gelungen, um die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes an wesentlichen Stellen zu verbessern und gleichzeitig voranzubringen“, so Matthias Graßmann, Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken.

HWK für Oberfranken_40_Präsident Matthias Graßmann

Entlastung von Bürokratie: Jetzt und konsequent!

Handwerkskammer für Oberfranken fordert dringenden Bürokratieabbau zur Unterstützung des Handwerks

Die Handwerkskammer für Oberfranken tritt daher energisch für einen sofortigen Bürokratieabbau ein und macht auf die gravierenden Probleme aufmerksam, die das Handwerk durch übermäßige Bürokratiebelastung erfährt.

Hotelier Stephan Ertl aus Kulmbach wurde vom Verein Genussregion Oberfranken zum Ehrenmitglied ernannt. Das Bild zeigt vordere Reihe von links stv. Landrat Manfred Neumeister aus Bayreuth, Stephan Ertl, den Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner und Dr. Bernd Sauer, Kuratoriumsvorsitzender der Genussregion. Dahinter von links: 2. Bürgermeister Andreas Zippel aus Bayreuth, der Coburger Landrat Sebastian Straubel, HWK-Vizepräsident Christian Herpich, stv. Vorsitzender der Genussregion Alexander Schütz, stv. Landrat Gerhard Wunder aus Kronach, Geschäftsführer Norbert Heimbeck,, Alexandra Herpich und der Hofer Landrat Oliver Bär.
Genussregion Oberfranken e.V.

"Genussregion" ist eine echte Marke

Jahresmitgliederversammlung Genussregion Oberfranken e.V.

Altdrossenfeld. Von einer einzigartigen Erfolgsgeschichte sprach der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner bei der Mitgliederversammlung der Genussregion Oberfranken e.V.: „Unser Verein ist zur Marke geworden, die in ganz Bayern und darüber hinaus bekannt ist“ sagte der Vorsitzende. Er verwies darauf, dass der Verein im Jahr 2016 von der deutschen UNESCO als immaterielles Kulturerbe ausgezeichnet wurde.

Foto: Ronald Rinklef
Bierland Oberfranken/Ronald Rinklef

Eine Million Kronkorken an einem Tag

Werbeaktion des Bierlandes Oberfranken

Küps. Roland Rauh, Inhaber der Firmengruppe Rauh aus Küps, hat bei der Jahresversammlung des Vereins Bierland Oberfranken am 18. April versprochen, den oberfränkischen Brauereien eine Million Kronkorkenverschlüsse kostenlos zur Verfügung stellen und diese an die Mitglieder zu verteilen. Jetzt wurden die Kronkorken innerhalb eines Tages produziert.

Wolfgang Schubert-Raab, Präsident der bayerischen Baugewerbeverbände (BBV/LBB)
Raab
Wolfgang Schubert-Raab, Präsident der bayerischen Baugewerbeverbände (BBV/LBB)

Zinsen treffen Baubranche dreifach

Interview mit Wolfgang Schubert-Raab

Bayreuth/Oberfranken. Nach Jahren des Booms steht das Baugewerbe vor großen Herausforderungen. Aufträge brechen weg, Handwerksbetriebe haben mit großen Schwankungen bei Energie- und Baustoffpreisen zu kämpfen - hohe Zinsen bremsen die Nachfrage aus. Die Handwerkskammer für Oberfranken sprach mit dem Präsidenten der Bayerischen Baugewerbeverbände (BBV/LBB) über die Ursachen und mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Situation.

Repräsentierten das Handwerk bei der Ausbildungsmesse Forchheim, die zum zweiten Mal im Kellerwald stattfand: Handwerkskammer-Präsident Matthias Graßmann, Ehrenkreishandwerksmeister Werner Oppel, sein Nachfolger als Kreishandwerksmeister Christian Jaklin und der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Forchheim, Hendrik Beck (von links).

Toller Erfolg einer tollen Idee

Ausbildungsmesse im Forchheimer Kellerwald

Forchheim. Neue Wege gehen zahlt sich vielfach aus. Die Ausbildungsmesse Forchheim, die vom Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Forchheim organisiert wird, ist zum zweiten Mal in den Kellerwald umgezogen. Eine Idee, an der auch der Ehrenkreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Forchheim, Werner Oppel, gleichzeitig Mitglied des Vorstands der HWK für Oberfranken, mitgearbeitet hat.

Mirco Hanke von Brose Bamberg, HWK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer, das erste Mitglied des ¿Club der Handwerker¿ Ingo Schnabel (Ingo Schnabel Heizungsbau, Itzgrund), HWK-Präsident Matthias Graßmann und Brose Bamberg-Geschäftsführer Philipp Höhne (von links) besiegelten die Vertragsverlängerung.
Brose Bamberg Basketball/David Silasi

Handwerk verlängert Kooperationsvertrag

Kooperation mit Brose Bamberg

Bamberg/Oberfranken-West. Die vor einem Jahr geschlossene Kooperation zwischen der Handwerkskammer für Oberfranken (HWK) und Brose Bamberg Basketball geht mindestens drei Jahre weiter. Die HWK und der neunmalige deutsche Basketball-Meister haben sich auf eine Verlängerung bis 2026 verständigt.

Voller Körpereinsatz beim simulierten Lackieren einer Autotür, angeleitet von Malermeister Christian Stelzer.
Stefan Dörfler

Aktionstag Digitalisierung an der HWK

Tag des Handwerks an bayerischen Schulen

Bayreuth. Wie bekomme ich den Roboterarm zu dem dritten Wegpunkt? Wie realistisch ist das Schweißen mit dem Simulator? Wieso muss man noch das Lackieren von Autos lernen, wenn Fahrzeuge doch schon im Werk von Industrierobotern lackiert werden? – Fragen, wie sie beim Aktionstag Digitalisierung der Handwerkskammer von Oberfranken vielfach gestellt wurden.

Holte mit seinem Team den Titel des Fränkischen Bratwurstkönigs: Dirk Freyberger aus Nürnberg.
HWK für Oberfranken/Stefan Dörfler

Beste Werbung  für das Metzgerhandwerk

10. Fränkischer Bratwurstgipfel in Pegnitz

Pegnitz. Nach drei Jahren Corona-Pause ging in Pegnitz die zehnte Auflage des schon legendären Fränkischen Bratwurstgipfels über die Bühne. Mehr als 12.000 Besucher pilgerten in den Wiesweiherpark, um die Künste des fränkischen Metzgerhandwerks zu testen und zu beurteilen.

PressekonferenzGruppe1_zehnte Fränkische Bratwurstgipfel
Klaus Trenz

In Pegnitz geht's wieder um die (Brat-)Wurst

Der zehnte Fränkische Bratwurstgipfel

Der letzte Bratwurstgipfel fand 2019 im Pegnitzer Wiesweiherpark statt, 2020 gab es pandemiebedingt eine virtuelle Variante mit dem „Tag der Bratwurst“ – und heuer gibt es nun die zehnte Auflage in Präsenz.

Hoffnung auf ruhige Zeiten und gutes Wetter: Pünktlich zum Tag des Bieres am 23. April hat der Verein Bierland Oberfranken die Biergartensaison eröffnet. Im Bild zu sehen neben dem Vorstand des Vereins Bierland Oberfranken, vertreten durch den geschäftsführenden Vorstand Gisi Meinel (v.l.) sind Georg Rittmayer, Präsident des Verbands der privaten Brauereien Bayern, der Landtagsabgeordnete Michael Hofmann, Ulrich Büscher, Tourismusbeauftragter des VGN Nürnberg, Dr. Bernd Sauer von der Handwerkskammer, der 1. Vorsitzende Landrat Söllner, Vorstandsmitglied Bastian Böttner, der Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes Lothar Ebbertz sowie die Vorstandsmitglieder Christof Pilarzyk, Rainer Prischenk, Helga Metzel, Norbert Heimbeck und Frank Ebert. Bild: Bierland / Raupach.
Bierland/Raupach

Die schönsten 583 Biergärten Frankens online

Bierland Oberfranken

Pünktlich zum Tag des Bieres am 23. April hat der Verein Bierland Oberfranken / Fränkische Bierstraße, ein Zusammenschluss aller 298 Brauereien Frankens, die Biergartensaison eröffnet und dazu seine Biergartendatenbank aktualisiert und frei geschaltet.

Mockup image of a woman holding black tablet pc with blank white screen horizontally while sitting in cafe Schlagwort(e): background, black, closeup, device, digital, display, female, gadget, girl, green, lady, lifestyle, mini, mobile, mock, mockup, over, pad, pc, person, phone, portable, relaxing, screen, tablet, touchscreen, using, white, wireless, woman, wood

Ausblick hellt sich auf: Geschäftsklimaindex im Handwerk legt zu

Konjunktur & Zahlen

Im I. Quartal des Jahres stieg der Geschäftsklimaindex des oberfränkischen Handwerks deutlich von 87 auf 95 Punkte*. Saisonal bedingt gingen die Umsätze der in der Konjunkturumfrage befragten Unternehmen zwar zum Teil zurück, viele Betriebe erhöhten gleichzeitig aber die Mitarbeitendenzahl und verzeichneten steigende Auftragseingänge.

Komplex aber abwechslungsreich - Lisa Pilz gestaltet an ihrem Arbeitsplatz moderne Fassaden.

Im zweiten Anlauf zum Traumjob

Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks (PLW)

Lisa Pilz hat in den letzten drei Jahren bei der Forster Fenstertechnik GmbH in Naila sehr erfolgreich ihre Ausbildung zur Technischen Systemplanerin absolviert. Mit ihrer herausragenden Abschlussprüfung holte sie auch den Landessieg im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks nach Oberfranken. Nun macht sie Karriere in ihrem Ausbildungsbetrieb. Sie hat im zweiten Anlauf ihren Traumjob gefunden. Denn für die 26-jährige Nailaerin war diese handwerkliche Ausbildung bereits der zweite Start in die Berufswelt

Eine junge, moderne Frau schaut in die Ferne. Der Slogan Karriere mit Sinn und Zukunft ergänzt das Motiv.
ZDH

Gemeinsames Karriere-Portal der Handwerksorganisationen

Karriere

Die Plattform arbeitet mit einer Meta-Suche, durch die verfügbare Angebote mit Hilfe von Jobtiteln oder Stichwörtern zu finden sind.  Eine interaktive Karte zeigt die regionale Verfügbarkeit an. Bei vielen Arbeitgebern können sich Interessenten direkt über die Webseite bewerben. „Fachkräftesicherung ist nicht nur im Handwerk, sondern auch in der Handwerksorganisation ein wichtiges Thema. Auf unserer Plattform bilden wir die vielfältigen Karrierewege ab, die in den Handwerksorganisationen möglich sind. Und wir machen deutlich: Interessenvertretung für das Handwerk stiftet Sinn und bietet Zukunft“, sagt ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke.

#einfachfragen_Forchheim_Gruppe_01

#einfachfragen jetzt auch in Forchheim gestartet

Pilotprojekt zur Berufsorientierung

Um den Austausch zwischen Schülern und Handwerk noch weiter auszubauen, steht nun ein neues Instrument zur unkomplizierten Kontaktaufnahme zur Verfügung. Im Pilotprojekt „#einfachfragen – was du schon immer über eine Ausbildung im Handwerk wissen wolltest!“ werden in vier Mittelschulen in Forchheim Briefkästen für Schülerfragen zum Handwerk aufgestellt. Der Startschuss für dieses Pilotprojekt fiel bereits im November des vergangenen Jahres, als in Hof und Umgebung die ersten Briefkästen an vier Schulen installiert wurden.

Würste in allen Variationen - das ist das Leben von Marian Michel.
Würste in allen Variationen - das ist das Leben von Marian Michel.

Tradition und Moderne verknüpfen

Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks (PLW)

Marian Michel ist 20 Jahre alt und schon Fleischermeister. Seine Ausbildung bei der Hofer Metzgerei Max absolvierte er mit Bestnoten. Im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks (PLW) 2022 wurde er zunächst Kammersieger, dann bayerischer Landesieger und danach beim Bundesentscheid sogar drittbester Metzgergeselle Deutschlands. Das zeigt seinen Anspruch: mit absoluter Begeisterung für den Beruf beste Leistungen erbringen. Daher hat der 20-Jährige auch gleich seine Meisterprüfung absolviert und möchte nun den Familienbetrieb im thüringischen Weitisberga (Stadt Wurzbach) in eine gute Zukunft führen.

Konjunkturumfrage_Titel
iStock_MicroStockHub

Neue Stichprobe für den Konjunkturbericht

Konjunkturbericht

Um die wirtschaftliche Lage zu erfassen, führt die Handwerkskammer einmal pro Quartal eine sogenannte Konjunkturumfrage unter den Mitgliedsbetrieben durch. Befragt werden hierbei nicht alle Betriebe, sondern eine große, repräsentative Stichprobe aus allen oberfränkischen Handwerksbetrieben.

Mädchen im Handwerk_Zimmerer_Auszubildende
amh-online.de

Mit dem Handwerk die Zukunft gestalten!

Aufruf zur "Woche der Ausbildung"

Umweltschutz und Nachhaltigkeit, die Sicherung von Lebensqualität für Menschen mit und ohne Handicap, individuelle Gestaltung und technische Lösungen – all das lässt sich mit einer Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildung im Handwerk umsetzen! In allen Zukunftsfeldern bietet das Handwerk mit sinnstiftenden und zukunftssicheren Berufen Erfüllung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Kurzum: Das Handwerk ist der Zukunftsgestalter. Deshalb rufen wir alle Jugendlichen und ihre Eltern auf, sich über die Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Handwerk zu informieren.

Zunkunftspreis 2023_Logo

Der Zukunftspreis der Handwerkskammer für Oberfranken

Wettbewerb & Auszeichnung

Die Leistungen des Handwerks werden vielfach als etwas Alltägliches wahrgenommen. Doch dahinter steckt mehr. Viele Handwerkerinnen und Handwerker zeichnen sich durch herausragendes Können, Innovation und Kreativität aus, einige Betriebe sind in ihrem Gewerk Weltmarktführer. Genau diese Aspekte stellt der Zukunftspreis der Handwerkskammer für Oberfranken in den Mittelpunkt. Prämiert werden herausragende Leistungen von Handwerksunternehmen, die deutlich über ihrem Branchenschnitt liegen. Die Betriebe der Region können sich ab sofort in sechs verschiedenen Kategorien für den Zukunftspreis 2023 bewerben oder dafür nominiert werden.

Bayerns Best 50 Löwe
StMWiS/Heuser

Gesucht: Bayerns BEST 50

Mittelstandswettbewerb 2023

Unternehmer, die neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung aufspüren und diese konsequent nutzen, sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Um diese Leistung anzuerkennen, ehrt das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie auch in diesem Jahr wieder die 50 wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen mit der Auszeichnung BAYERNS BEST 50.

Seelmann_Kurt (2)_quer
R. Rinklef / HWK

Trauer um Kurt Seelmann

Würdigung

Das oberfränkische Handwerk trauert um einen seiner großen Vertreter: Der Ehrenpräsident der Handwerkskammer für Oberfranken, Dipl.-Ing. (FH) Kurt Seelmann, ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

Zwei Euro Münze liegt auf mehreren Euro Scheinen Schlagwort(e): Geld, Euro, Münze, Geldscheine, Geldschein, Europa, zwei, 2, Hartgeld, Schein, Scheine, Münzen, Euros, zahlen, bezahlen, Währung, Finanzen, Bank, Banken, Business, Wirtschaft, Finanzierung, finanzieren, kaufen, kauf, kosten, preis, Note, Banknote, Banknoten, sparen, Erspartes, EU, Europäische Union, geld, euro, mnze, geldscheine, geldschein, europa, zwei, 2, hartgeld, schein, scheine, mnzen, euros, zahlen, bezahlen, whrung, finanzen, bank, banken, business, wirtschaft, finanzierung, finanzieren, kaufen, kauf, kosten, preis, note, banknote, banknoten, sparen, erspartes, eu, europische union

ZDH-Umfrage zu den Auswirkungen der aktuellen Krisen

Betriebsbefragung

Die wirtschaftlichen Herausforderungen für die Handwerksbetriebe bleiben vielfältig. Hohe Energie- und Beschaffungskosten, Lieferengpässe und die hohe Verbraucherpreisinflation sind weiterhin maßgebliche Belastungsfaktoren.

Trotz turbulentem Umfeld: Handwerk mit verbesserter Geschäftslage

Konjunktur & Zahlen

Die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage blieb dabei entgegen des üblichen saisonalen Rückgangs stabil, der Ausblick auf die kommende Geschäftsentwicklung hellt gleichzeitig auf. Der Anteil der Betriebe, die eine positive Geschäftsentwicklung erwarten, verdoppelte sich im Vergleich zum Vorquartal auf niedrigem Niveau fast.

Tag des Handwerks_Schulen_2023
HWK für Unterfranken

Tag des Handwerks an bayerischen Schulen

Berufsorientierung

Hier gibt es weiterführende Informationen und Materialien zum Tag des Handwerks an bayerischen SchulenTag des Handwerks an bayerischen Schulen.