Komplex aber abwechslungsreich - Lisa Pilz gestaltet an ihrem Arbeitsplatz moderne Fassaden.

Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks (PLW)Im zweiten Anlauf zum Traumjob

Naila. Lisa Pilz hat in den letzten drei Jahren bei der Forster Fenstertechnik GmbH in Naila sehr erfolgreich ihre Ausbildung zur Technischen Systemplanerin absolviert. Mit ihrer herausragenden Abschlussprüfung holte sie auch den Landessieg im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks nach Oberfranken. Nun macht sie Karriere in ihrem Ausbildungsbetrieb. Sie hat im zweiten Anlauf ihren Traumjob gefunden.

Denn für die 26-jährige Nailaerin war diese handwerkliche Ausbildung bereits der zweite Start in die Berufswelt. Zuvor hatte sie schon eine Ausbildung zur Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistung abgeschlossen, sich danach aber noch einmal umorientiert. „Nun fühle ich mich richtig wohl und möchte in meinem Ausbildungsbetrieb auch meine weiteren Karriereschritte tun“, sagt die Gesellin. Bei einem Besuch vor Ort gratulierten nun HWK-Präsident Matthias Graßmann und HWK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer sowohl der erfolgreichen Nachwuchshandwerkerin als auch dem Ausbildungsbetrieb.

„Nach der Schule war es mein Wunsch, in einem Büro zu arbeiten“, blickt Lisa Pilz zurück. Deshalb hat sie sich auch einfach mal auf eine Stellenausschreibung beworben. In einer Spedition absolvierte sie die Ausbildung zur Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistung, fand darin aber nicht die vollständige Erfüllung. „Nachdem mir die Fächer Mathematik und Physik in der Schule am meisten Spaß gemacht haben, recherchierte ich danach gezielt, welche technischen Berufe es eigentlich gibt.“ Dabei stieß sie auf die Technische Systemplanerin, früher Technische Zeichnerin. „Das wäre etwas für mich“, ist sie sofort angetan und findet mit der Firma Forster auch einen Ausbildungsbetrieb nur einen Katzensprung von ihrer Wohnung entfernt.

Die sehr gute Leistung in ihrer Abschlussprüfung kommt nicht von ungefähr. Lisa Pilz brennt für ihren Beruf. „Jeder Tag ist anders und die Mitarbeit in großen Projekten, die auch schon mal drei Jahre laufen, macht mir riesigen Spaß“, sagt sie. Momentan ist sie in ein Projekt am Berliner Alexanderplatz eingebunden und steuert von ihrem Arbeitsplatz aus die Genehmigungs-, Fertigungs- und Montageplanung. „Besonders gefällt mir der kreative Spielraum, den ich habe. Aber auch die Tatsache, dass mich jedes Projekt ein Stückchen weiter voranbringt.“ Ungemein stolz ist die Nachwuchshandwerkerin, wenn bis zum Ende eines Projektes alles so geklappt hat, wie sie es geplant hat. „Das Schönste an meinem Beruf ist, wenn ich vor dem Gebäude stehe und sagen kann: Diese Fassade habe ich geplant und umgesetzt“, sagt die junge Frau.

"Das Schönste an meinem Beruf ist, wenn ich vor einer Fassade stehe und weiß: Das habe ich geplant und umgesetzt."
HWK für Oberfranken

Auch Betriebsleiter Thomas Schuberth und Geschäftsführerin Christina Forster sind stolz auf ihre erfolgreiche Gesellin: „Lisa hat echt Potenzial. Wir sind froh, dass wir sie haben und werden ihre weitere Entwicklung gerne weiter fördern.“ Mittlerweile hat Lisa Pilz den sogenannten AdA-Schein in der Tasche, der sie zur Ausbildung von jungen Leuten berechtigt. Seitdem kümmert sie sich im Betrieb in eigener Verantwortung um die neuen Auszubildenden. „Das Stipendium, das ich für den Landessieg bekommen habe, möchte ich dafür nutzen, um mich zur Betriebswirtin weiterqualifizieren“, blickt die Nachwuchshandwerkerin schon einen weiteren Schritt nach vorne. Ein Weg, den die Geschäftsführung der Firma Forster für ihre engagierte Mitarbeiterin sicherlich gerne mitgeht.

Urkunden für die erfolgreiche Nachwuchshandwerkerin und ihren Ausbildungsbetrieb (von links): HWK-Präsident Matthias Graßmann, Lisa Pilz, Betriebsleiter Thomas Schuberth und HWK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer.

Naila, 4. April 2023

Ulrich Förtsch

Sachbearbeiter

ulrich.foertsch--at--hwk-oberfranken.de

Weitere Informationen

Der Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks (PLW) wird in drei Stufen ausgetragen: auf Kammer- auf Landes- und auf Bundesebene. Nähere Details zum letzjährigen Wettbewerb finden Sie hier.