Bayerns-Best-50-2023_alle

Auszeichnung "Bayerns BEST 50"Ehre, wem Ehre gebührt

München. Ehre, wem Ehre gebührt: Im Schloss Schleißheim erhielten die 50 wachstumsstärksten Mittelstandsbetriebe aus allen Regierungsbezirken den Preis "Bayerns Best 50". Sechs geehrte Betriebe kamen hierbei aus Oberfranken, darunter zwei Handwerksbetriebe - die Zeck GmbH aus Scheßlitz sowie das Autohaus Matthes aus Marktredwitz. Dazu Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: "Wer Anerkennung verdient, der soll sie auch erhalten. Wir würdigen mit dem Preis 'Bayerns Best 50' mittelständische Betriebe aus dem Handwerk, der Industrie, freien Berufe und dem Dienstleistungssektor. Alle ausgezeichneten Unternehmen leisten mit ihrer Fachexpertise und ihrem Können einen wichtigen Beitrag für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit. Wir sind stolz auf unsere Mittelstandsbetriebe und sie stehen heute vollkommen zu Recht im Scheinwerferlicht!“

In seiner Laudatio hob Aiwanger die Leistungen der ausgewählten Unternehmen hervor: "Die mittelständischen Betriebe bieten den Großteil unserer Arbeits- und Ausbildungsplätze im Freistaat, treiben Innovationen voran, schaffen zukunftsfähige Arbeitsplätze und zeichnen sich mit herausragenden Leistungen aus. Die unternehmerischen Spitzenleistungen sind das Rückgrat unseres Wohlstands im Freistaat. Die Auszeichnung ist eine Wertschätzung für die volkswirtschaftliche und soziale Bedeutung des Mittelstands. Es ist mir auch ein wichtiges Anliegen bedeutende Leistungen von Frauen in der Wirtschaft und bei der Ausbildung mit Ehrenpreisen zu würdigen.

Die ausgezeichneten Betriebe überzeugten die unabhängige Fachjury mit einer überdurchschnittlichen Steigerung des Umsatzes und der Mitarbeiterzahl. Zudem wurden im Schloss Schleißheim auch der Sonderpreis für ausbildungsintensive Betriebe und „Bayerische Unternehmerin des Jahres 2023“ vergeben. In diesem Jahr erhält Katrin Weinkauf aus Großheirath diese Auszeichnung. Mit ihrem Unternehmen, der ELEO GmbH – der oberfränkische Betrieb hat sich auf handgefertigte Gartenpavillons, Zäune und Geländer spezialisiert – repräsentiert die Preisträgerin das dynamischste Unternehmen unter weiblicher Führung aus dem Kreis von Bayerns Best 50. Zudem würdigte die Jury die niederbayerische Zweirad Würdinger GmbH (Vilshofen) und die oberpfälzische Ziegler Holding GmbH (Plößberg) für ihr Engagement bei der Ausbildung im eigenen Betrieb.

Die beiden oberfränkischen Handwerksbetriebe

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert (links) übergibt die Auszeichnung "Bayerns BEST 50" an die Zeck GmbH aus Scheßlitz.

Zeck GmbH, Scheßlitz

"Das 1918 gegründete Familienunternehmen zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Maschinen und Zubehör für den Bau und die Instandhaltung von Freileitungen, Bahntechnik, Seilbahnen, Antennen und Erdkabeln. ZECK ist bekannt für kreative Engineering-Lösungen bei Sonderprojekten. Am Stammsitz werden derzeit über 190 Mitarbeiter beschäftigt. Mit fünf internationalen Standorten ist ZECK weltweit vertreten und liefert in mehr als 90 Länder."

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert (links) übergibt die Auszeichnung "Bayerns BEST 50" an das Autohaus Matthes aus Marktredwitz.

Autohaus Matthes GmbH, Marktredwitz

"Als autorisierter Mercedes-Benz-Partner stellen wir in allen Unternehmensbereichen den Kunden in den Mittelpunkt unseres Interesses. Die Kundenorientierung als höchstes Gut in die Köpfe der Mitarbeiter zu bekommen, ist der größte unternehmerische Erfolg. So erfüllen wir unsere Versprechen an den Kunden jeden Tag mit unserem Handeln. Vom Azubi bis zur Geschäftsführung. Voller Überzeugung. Nachhaltig. Erfolgreich. Einzigartig. Autohaus Matthes."

Der Wettbewerb geht 2023 in die zweiundzwanzigste Runde. Die über alle bayerischen Regierungsbezirke verteilten Preisträger wurden von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als unabhängigem Juror nach objektiven Kriterien im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums ermittelt.

München/Oberfranken, 25. Juli 2023

Ulrich Förtsch