Das Grundstück fest im Blick: HWK-Präsident Matthias Graßmann, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Reinhard Bauer, Daniela Poppe (Meixner & Partner), Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke, Max Meixner (Geschäftsführer von Meixner & Patner) und der Kreishandwerksmeister von Bamberg, Manfred Amon geben den Startschuss für den Architektenwettbewerb für das neue Bildungszentrum (von links).
HWK für Oberfranken/R. Rinklef

Neubau Bildungszentrum BambergArchitekten planen innovative Entwürfe für das neue Bildungszentrum des Handwerks

Bamberg. Es geht los, das Verfahren ist gestartet. Das ist die zentrale Botschaft, die die Handwerkskammer für Oberfranken und die Stadt Bamberg bei einem gemeinsamen Mediengespräch zum geplanten Neubau des Bildungszentrums Bamberg der HWK senden. „Heute startet der Realisierungswettbewerb für unser Neubauvorhaben, ab sofort denken die 25 beteiligten Architekturbüros über innovative Entwürfe für unser neues Bildungszentrum nach“, berichtet der Hauptgeschäftsführer der HWK, Reinhard Bauer. „Das bedeutet: Spätestens Anfang nächsten Jahres wissen wir alle, wie unser neues Bildungszentrum aussehen wird.“

Der Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken, Matthias Graßmann, betont die Bedeutung, die der Neubau für das Handwerk im westlichen Oberfranken und auch darüber hinaus hat. „Wir sind als Handwerk in Bamberg, Forchheim und ganz Oberfranken-West ein sehr starker Teil der Wirtschaft.“ Rund 9800 Betriebe beschäftigen in der Region knapp 50.000 Handwerkerinnen und Handwerker, bilden rund 2800 Jugendliche aus und qualifizieren Fachkräfte gemeinsam mit der Handwerkskammer gezielt weiter. „Durch unser neues Bildungszentrum haben diese Handwerkerinnen und Handwerker wieder einen Leuchtturm, der die entsprechende Strahlkraft für die ganze Region haben wird. Und: Das Handwerk wird auch für die Öffentlichkeit wird besser sichtbar.“ Daher sei es schön, dass es endlich losgehe.

Um Sichtbarkeit und Wahrnehmung geht es auch der Stadt Bamberg, die die Pläne für den Neubau des Bildungszentrums an der Forchheimer Straße in enger Partnerschaft und Abstimmung mit der Handwerkskammer vorantreibt. „Die Stärkung des Handwerks ist für uns eine Herzensangelegenheit, weil diese Firmen das Rückgrat unserer lokalen Wirtschaft bilden. Deshalb haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit das Bildungszentrum in Bamberg entsteht und die Zukunft des oberfränkischen Handwerks eng mit unserer Stadt verbunden bleibt“, betont Oberbürgermeister Andreas Starke. Den Bauprozess werde das Baureferat in jeder Phase unterstützend begleiten.

Ziel: Markanter und ortsbildprägender Blickfang

Für den Architektenwettbewerb, der als Realisierungswettbewerb ausgelobt ist an dem 25 Bietergemeinschaften aus Architekten und Landschaftsplanern teilnehmen können, haben die Handwerkskammer und die Stadt Bamberg grobe Rahmenbedingungen definiert. Auf dem rund 30.000 Quadratmeter großen Grundstück in exzellenter Lage, in erster Reihe und mit einer optimalen Erreichbarkeit soll das neue Bildungszentrum ein markanter und ortsbildprägender Blickfang werden. Dabei muss auf rund 7500 Quadratmetern Nutzfläche Platz für 15 Werkstätten mit Theorieräumen, drei Seminarräume, Selbstlernbereiche, eine Mensa und einen modernen Verwaltungstrakt geschaffen werden. „Im neuen Bildungszentrum werden die Fachbereiche Bau (hier: Fliesenleger, Mauerer, Zimmerer), Elektrotechnik, Metall/Schweißen, Kfz-Technik, Maler und Fahrzeuglackierer beheimatet sein“, erläutert Max Meixner, Geschäftsführer bei dem den Wettbewerb begleitenden Büro Meixner + Partner Projektentwicklung Projektsteuerung GmbH aus Augsburg. „Diese sollen natürlich zeitgemäße und zudem flexible, modular aufgebaute Werkstätten und Räumlichkeiten bekommen, die eine moderne, handlungsorientierte Ausbildung ermöglichen.“ Selbstverständlich sei zudem, dass innovative Vorschläge zu einem ganzheitlichen, zukunftsfähigen Energiekonzept und zu Nachhaltigkeitsanforderungen erwartet werden. Meixner: „Ziel ist bei einem Neubauvorhaben natürlich auch, sowohl den Flächenverbrauch trotz vieler nur eingeschossig machbarer Werkstätten als auch den Grad der Versiegelung möglichst gering zu halten.“

BZ Bamberg_Luftbild Grundstück
Stadtplanungsamt Bamberg/HWK für Oberfranken

Das sind die nächsten Schritte

Nachdem Anfang 2024 der Siegerentwurf des Realisierungswettbewerbs gekürt ist, werden Fachplaner in die Umsetzung des Entwurfs in Detailpläne gehen. Im Jahr 2025 soll dann die Baugenehmigung erteilt werden, die Ausschreibungen erarbeitet und veröffentlicht werden und gegebenenfalls die ersten Lose vergeben werden. Die Bauarbeiten an dem Neubau des Bildungszentrums Bamberg sollen 2026 beginnen und möglichst Ende 2028 abgeschlossen sein.

Neubau in Bamberg ist zweite Etappe

Der Neubau des Bildungszentrums Bamberg ist die zweite Etappe der Handwerkskammer auf dem Weg, ihre Bildungsinfrastruktur in ganz Oberfranken zu modernisieren. Erst Mitte Juni hat sie in Hof ihr modernisiertes und in Teilen neu gebautes Bildungszentrum eröffnet. Parallel zu den Planungen für Bamberg hat die HWK zudem die Förderanzeigen für die Modernisierung der Bildungszentren in Coburg und Bayreuth gestellt, die auch akzeptiert wurden. Demnach wird der Fördergeber für beide Standorte die Gutachterverfahren initiieren. „Wir haben also noch eine gute Strecke vor uns“, sagt daher auch HWK-Präsident Graßmann. „Wir sind aber auf dem Weg

Bamberg, 4. Juli 2023

Fachinformationen zum Neubau BZ Bamberg:

Dipl.-Geogr. Rainer Beck

Mobil 0176 10019029

rainer.beck--at--hwk-oberfranken.de

Tino Barnickel

Bautechniker

tino.barnickel--at--hwk-oberfranken.de

für die Medien:

Impressionen

Weitere Informationen

Der geplante Neubau des Bildungszentrums Bamberg der HWK ist Teil der Investitionen in die Bildungsinfrastruktur.

Unsere Baumaßnahmen