Ausbildung - Handwerkspaten

Handwerkspaten für jede Schule (Haupt- und Mittelschulen, Real- und Wirtschaftsschulen, FOS und Gymnasien)

Die Aufgabe, Jugendliche während des Übergangs von der Schule in das Berufsleben zu informieren, zu fördern und zu begleiten wird immer wichtiger. Deshalb hat die Handwerkskammer für Oberfranken im Jahr 2012 begonnen, einen alten Wunsch der Schulen nach mehr Kontakt zur Wirtschaft, zur Berufspraxis zu erfüllen und damit einen neuen Baustein des Fachkräftesicherungskonzepts ins Laufen gebracht. Die Schulen hatten sich gewünscht, Ansprechpartner aus dem Handwerk zu bekommen, die mit in den AWT- Unterricht gehen, den Schülern Unterstützung bei der Berufsorientierung geben und ihnen beispielhaft und praxisnah bestimmte Gewerke und Handwerksberufe insbesondere in den 7. und 8. Klassen vorstellen.

Mittlerweile ist es gelungen, jeder Haupt- und Mittelschule beziehungsweise jedem Mittelschulverbund einen so genannten Handwerkspaten zur Seite zu stellen. Diese Handwerkspaten sind Handwerksmeister, Ausbilder oder Betriebsinhaber, die sich auch in ihrer Innung als Lehrlingswart und im Gesellenprüfungsausschuss engagieren und Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen haben. Zusätzlich stehen Mitarbeiter aus dem Team Ausbildungsberatung / Nachwuchswerbung als so genannte Schulkoordinatoren zur Verfügung. Sie versorgen die Handwerkspaten immer wieder mit aktuellen Informationen und stellen die Kontakte zu den Schulen her.

Denn wem sind schon alle der über 120 Handwerksberufe bekannt - und bewusst?
Die Handwerkspaten informieren praxisnah und mit modernen internetgestützten Medien und stellen dar, dass sich das Handwerk sehr verändert hat – es ist modern, technisiert, teamorientiert, ermöglicht Selbstverwirklichung und Kreativität. Die Karrieremöglichkeiten reichen weit, um nur einige Beispiele zu nennen: ein Handwerksmeister kann ein Betriebsleiter, ein Firmeninhaber oder ein Hochschulabsolvent werden.

Und natürlich geht es ständig weiter. In der ersten Hälfte des Jahres 2013 wurden die Handwerkspaten auf Landkreis- bzw. Schulamtsebene mit den jeweiligen Schuldirektoren und natürlich vor allem mit den AWT-Lehrern, auch mit den Vertretern der Innungen vor Ort zusammengebracht, um sich inhaltlich und zeitlich abzustimmen.

Dieser neue Service der HWK, der oberfränkischen Kreishandwerkerschaften und Innungen wird seit Anfang 2014 noch weiter ausgebaut. Flächendeckend für ganz Oberfranken konnten auch für die Realschulen/Wirtschaftsschulen Handwerkspaten akquiriert und vermittelt werden.

Kontakt:

Team Ausbildungsberatung Nachwuchsförderung