Bayerns Best 50 Löwe
StMWiS/Heuser

Mittelstandswettbewerb 2023Gesucht: Bayerns BEST 50

Unternehmer, die neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung aufspüren und diese konsequent nutzen, sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Sie leben Unternehmertum, übernehmen Verantwortung und schaffen die Arbeitsplätze, die die Grundlage für den hohen Lebensstandard in Bayern bilden.

Um diese Leistung anzuerkennen, ehrt das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie auch in diesem Jahr wieder die 50 wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen mit der Auszeichnung BAYERNS BEST 50. Den Preis erhalten besonders wachstumsstarke Mittelständler, die in den letzten Jahren die Zahl ihrer Mitarbeiter und ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern konnten. Zusätzlich wird aus Reihen der BAYERNS BEST 50 wie bereits in den Jahren zuvor die „Bayerische Unternehmerin des Jahres“ ausgezeichnet. Auswahlkriterien sind in diesem Fall der wirtschaftliche Erfolg ihres Unternehmens und ihre aktive Rolle im Betrieb. Darüber hinaus erhalten zwei Unternehmen einen Sonderpreis für überdurchschnittliches Ausbildungsengagement.

Der Preis BAYERNS BEST 50 zeichnet nicht nur aus, er ist auch sichtbares Zeichen der bayerischen Wirtschaftspolitik für die Anerkennung mittelständischen Unternehmertums und soll dazu beitragen, unternehmerisches Denken und Mut zur Existenzgründung in Bayern zu fördern.

Neu: Bewerbungen bis zum 31. März 2023

Ab sofort haben Unternehmer wieder die Möglichkeit, sich bei BAYERNS BEST 50 zu bewerben. Im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums werden die Preisträger durch eine unabhängige Jury bestehend aus Fachleuten der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars nach objektiven Kriterien ermittelt.

Bewerbungen sind noch bis zum 31. März 2023 auf der Homepage des Bayerischen Wirtschaftsministeriums möglich. Die Teilnahmebedingungen finden Sie als Download auf dieser Seite.
Die Preisverleihung findet am 24. Juli 2023 in Schloss Schleißheim statt. Der Wettbewerb wird heuer bereits zum 22. Mal ausgetragen.

Oberfranken, 24. Februar 2023