Glückliche, vielfältige Kollegen Teammitglieder geben High Five zusammen feiern großartiges Teamwork-Ergebnis, motiviert durch Geschäftserfolg Sieg Loyalität Einheit Konzept, gute Unternehmensbeziehungen und Teambuilding
istock/fizkes

Unterstützungsangebote während der Ausbildung

Ausbildungsberatung

Wir möchten euch gerne unsere Unterstützung anbieten! Die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer für Oberfranken ist hier, um euch bei eurer beruflichen Ausbildung zu helfen. Gemäß der Handwerksordnung überwachen wir die Ausbildung und fördern sie durch Beratung. Egal, ob ihr Auszubildende, Eltern, Ausbilder oder einfach nur Ratsuchende seid - wir stehen euch bei allen Fragen und Problemen rund um eure Ausbildung zur Seite. Wenn es Schwierigkeiten oder Konflikte zwischen euch und eurem Ausbildungsbetrieb gibt, sind wir auch als Vermittler für euch da. Unser Team der Ausbildungsberatung ist regional organisiert und freut sich darauf, euch zu unterstützen!

Gemeinsam durch die Ausbildung

Wir möchten euch gerne informieren, dass es im Rahmen der bundesweiten Allianz für Aus- und Weiterbildung verschiedene Partner aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Arbeitsverwaltung gibt, die sich gemeinsam dafür einsetzen, die Berufliche Bildung als wichtigen Faktor und Erfolgsmodell für Jugendliche und Betriebe zu stärken. Eines der vereinbarten Vorhaben lautet wie folgt:

"Wir, die Wirtschaft und die Gewerkschaften, werden gemeinsam ein niedrigschwelliges Beschwerdemanagement entwickeln und zunächst in ausgewählten Regionen als Pilotprojekt einführen. Dadurch möchten wir Jugendliche besser unterstützen, wenn sie Probleme mit der Ausbildungsqualität haben. Außerdem werden die führenden Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften regelmäßig das Thema Ausbildungsqualität in den Berufsbildungsausschüssen ansprechen."

In Bayern wird das niedrigschwellige Beschwerdemanagement in der aktuellen Laufzeit 2017 und 2018 von der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern, den Industrie- und Handelskammern in Bayern und dem DGB Bayern in einer Pilotregion getestet.

Wir möchten euch ermutigen, von diesem Angebot Gebrauch zu machen und uns eure Anliegen und Probleme mit der Ausbildungsqualität mitzuteilen. Wir sind hier, um euch zu unterstützen!

ARGE Bayern HWKn

IHKn Bayern