Zwei Euro Münze liegt auf mehreren Euro Scheinen Schlagwort(e): Geld, Euro, Münze, Geldscheine, Geldschein, Europa, zwei, 2, Hartgeld, Schein, Scheine, Münzen, Euros, zahlen, bezahlen, Währung, Finanzen, Bank, Banken, Business, Wirtschaft, Finanzierung, finanzieren, kaufen, kauf, kosten, preis, Note, Banknote, Banknoten, sparen, Erspartes, EU, Europäische Union, geld, euro, mnze, geldscheine, geldschein, europa, zwei, 2, hartgeld, schein, scheine, mnzen, euros, zahlen, bezahlen, whrung, finanzen, bank, banken, business, wirtschaft, finanzierung, finanzieren, kaufen, kauf, kosten, preis, note, banknote, banknoten, sparen, erspartes, eu, europische union
Markus Mainka - Fotolia

BetriebsbefragungZDH-Umfrage zu den wirtschaftlichen Herausforderungen

Oberfranken/Berlin. Die wirtschaftlichen Herausforderungen für die Handwerksbetriebe bleiben weiterhin vielfältig. Hohe Energie- und Beschaffungskosten, Lieferengpässe, die hohe Verbraucherpreisinflation sowie ein insgesamt stagnierendes gesamtwirtschaftliches Umfeld sind weiterhin maßgebliche Belastungsfaktoren.

Um eine aktuelle Einschätzung der Lage von den Handwerksbetrieben zu erhalten, wiederholz der ZDH seine regelmäßige Betriebsbefragung.

Der Zeitraum so kurz vor der Konjunkturbefragung ist zwar nicht ideal, aber aufgrund der anhaltend hohen Taktung der Gesetzgebungsverfahren und der notwendigen politischen Gespräche und Stellungnahmen benötigt der ZDH nach der parlamentarischen Sommerpause ein aktuelles Meinungsbild der Handwerkerinnen und Handwerker.

Daher bitte wir alle Betriebe, sich möglichst rege an der kurzen Online-Befragung zu beteiligen. Sie ist von Montag, 21. August, bis Montag, 28. August, erreichbar.

>>> zdh-umfragen.de/herausforderungen <<<

Oberfranken, 11. August 2023

Online-Umfrage

Unter dem Link zdh-umfragen.de/herausforderungen geht es zur Umfrage, die von Montag, 21. August, bis Montag, 28. August 2023 zugänglich ist.

Bitte beteiligen Sie sich!