handwerk-logo

Unglaublich vielfältig, alt und modern: Das Handwerk

Lebensbereiche. Fünf Millionen Handwerker legen in Deutschland Tag für Tag Hand an: Sie installieren, reparieren und konstruieren – um nur einige ihrer Aufgaben zu nennen. Handwerker gestalten die Welt, wie wir sie kennen. Ob Energiewende, Mobilität, demografischer Wandel oder Fachkräftesicherung: Das Handwerk hält Deutschland am Laufen, macht uns mobil, sorgt für ein modernes Lebensgefühl in den eigenen vier Wänden und treibt mit Knowhow und innovativen Ideen die Zukunft voran. Kurzum: Deutschlands Zukunft ist handgemacht.

16.000 Betriebe, 75.000 Beschäftigte, was heißt das eigentlich für Oberfranken ? Hinter diesen Zahlen steht ein gewaltiges Servicenetzwerk, ohne das unser Leben und unser Komfort nicht denkbar wären.

Nur einige wenige Beispiele dazu:

In Oberfranken gibt es 300.000 Wohngebäude. Egal ob es um Heizung, Stromversorgung, wireless lan, Wärmedämmung, Solartechnik, Dachausbau, Wartung, Instandhaltung, Modernisierung oder Reparatur geht: das Handwerk versorgt uns, mit über 40 verschiedenen Handwerksberufen allein in diesem Bereich. In Oberfranken gibt es übrigens auch mehr als 600.000 motorgetriebene Fahrzeuge, die vom Handwerk in Schuss gehalten werden. Jeder dritte Lehrling Oberfrankens wird vom Handwerk ausgebildet, jedes vierte Unternehmen in Oberfranken ist ein Handwerksbetrieb und jeder fünfte Arbeitnehmer Oberfrankens ist im Handwerk beschäftigt. Eine Aussage der Imagekampagne des Deutschen Handwerks passt dazu genau: Was Sie vom Handwerk haben? Sie stehen drauf, haben es an, wohnen drin, essen es, fahren darin herum und schlafen damit. Ob gut essen und trinken, Mode und Schönheit, Mobilität, Wohnen, Gesundheit, wellness und Komfort, Licht, Wärme und Energieeinsparung, aber auch Wartung, Instandhaltung und Reparatur: Das Handwerk hat einen festen Platz in unserer modern geprägten Gesellschaft. Das wird auch so bleiben.