Smartphone_Office-Paket
impelling

Arbeit von Morgen - mit Tools wie Office 365

Informationsveranstaltung (online)

Aktuelle Technologien & praktische Anwendungsbeispiele mit Office 365

Die meisten Nutzer denken bei digitalen Komplettlösungen an große Warenwirtschaftssysteme und komplexe Software-Pakte, die eine echte Investition erfordern. Doch zu diesen digitalen Helfern gehören auch Angebote wie das Microsoft-Paket Office 365, das von vielen Betrieben ohnehin schon im Büro genutzt wird. Doch Office 365 (und ähnliche Angebote anderer Software-Unternehmen) kann viel mehr und effektiv genutzt dabei helfen, viele betriebliche Anwendungsfälle und Prozesse effizient abzuwickeln. Das führt zu einem Zeitgewinn, der für die Arbeit beim Kunden oder in der Werkstatt genutzt werden kann.

Als digitale Komplettlösung bieten sich vor allem solche Softwarepakete an, die bereits verschiedene analoge Tätigkeiten digital abbilden - und im Büro als Schreibmaschinenersatz bis hin zum Ersetzen des Faxgerätes oder Briefs zur Nutzung kommen.

Bei der gemeinsamen Infoveranstaltung "Office 365 - Arbeit von Morgen" am Donnerstag, 16. Dezember 2021, von 16.30 bis 18 Uhr vom Schaufenster Bayreuth des Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk, dem Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz, dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Planen und Bauen und dem eBusiness Kompetenzzentrum im Bau und Ausbauhandwerk geht es den Veranstaltern und Referierenden vor allem darum, die vielen Möglichkeiten einer weit verbreiteten, kommerziell erhältlichen Software zu erläutern. Dabei wird das Angebot Office 365 nur exemplarisch dargestellt, die Veranstaltung ist Anbieter-neutral und wird nicht von Microsoft unterstützt. Wichtig dabei: Zu den Erklärungen gibt es immer Erfolgsgeschichten und Beispiele aus der Praxis.

Die Inhalte der Informationsveranstaltung:

  • Office 365 – Welche Möglichkeiten gibt es?
  • Digitale Zeiterfassung – Tools zur Einführung
  • Übertragung von Daten ins EU-Ausland und Datenschutz
  • Beteiligung des Betriebsrates bei Einführung von MS Office 365

Die Teilnehmenden haben zudem die Gelegenheit, ihre individuellen Fragen mit den Referierenden zu diskutieren!

Die Referierenden:

  • Michael Hoen, Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Planen und Bauen
  • Michael Heil, Geschäftsführer eBusiness-KompetenzZentrum im Bau- & Ausbauhandwerk
  • Prof. Dr. jur. Dagmar Gesmann-Nuissl, Technischen Universität Chemnitz
  • Michael Rätze, Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz

Zielgruppen

Alle Handwerkerinnen und Handwerker, die am Einsatz digitaler Komplettlösungen im Unternehmen interessiert sind. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Allerdings ist eine Anmeldung erforderlich.

>>> bitte hier anmelden <<<

Wann: 16.12.2021 um 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Wo: Online

Veranstalter: Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk