Fotowettbewerb für AzubisGewinnspiel zum bundesweiten "Tag des Handwerks 2022"

Das Engagement der oberfränkischen Ausbildungsbetriebe und die neuen Auszubildenden im oberfränkischen Handwerk sichtbar machen – das war das Ziel des Fotowettbewerbes, den das Team der HWK-Ausbildungsberatung zum Tag des Handwerks, der am 17. September 2022 stattfand, initiierte. Diese Absicht ist gelungen: Mehr als 70 Betriebe und ihre Auszubildenden haben sich an dem Wettbewerb beteiligt, dessen Bewertung über die Social Media-Kanäle der Handwerkskammer organisiert wurde. Die Resonanz war riesengroß.

Insgesamt 71 Auszubildende haben sich an ihren ersten Ausbildungstagen im Betrieb entweder alleine oder mit dem ganzen Team fotografieren lassen. Ob nun auf der Baustelle, in der Werkstatt, im Autohaus, Atelier oder im Ladengeschäft – sämtliche Chancen sich im neuen Umfeld zu präsentieren wurden genutzt.

Nach dem Einsendeschluss ging es dann richtig rund. Sowohl der Facebook-Auftritt als auch der Instagram-Kanal der Handwerkskammer quollen über. Dort wurden alle eingesandten Fotos gelistet und standen zur Abstimmung bereit. Familie, Freunde, Kolleginnen und Kollegen und sonstige Bekannte gaben ihre Stimme ab und brachten die Kanäle fast zum Überlaufen. Insgesamt wurden mit den Postings rund 15.000 Pofile erreicht, die fleißig für ihre Favoriten abstimmten.

Am Ende hatte dann das Azubi-Team der Landtechnik Degel aus Feilitzsch mit Lisa Schödel an der Spitze mit insgesamt 471 Likes auf Instagram und Facebook die Nase vorne und darf sich auf einen Weber-Grill, inklusive Ausstattung für ein Grillfest im neuen Kollegenkreis freuen.

Aufgrund der Super-Resonanz hat sich die Kammer entschieden, jeweils sechs weitere zweite und dritte Preise (Bluutooth-Lautsprecher und Kaffee-Thermobecher) zu vergeben. Alle Gewinner werden benachrichtigt und die Preise persönlich übergeben..

Vielen Dank für Eure Teilnahme!
Die eingesandeten Fotos haben uns gezeigt, mit wieviel Neugier, Spaß und Stolz alle neuen Auszubildendenden im Handwerk gestartet sind. Wir wünschen Euch auf Eurem weiteren Weg viel Erfolg!

Das sind die Siegbilder

Fotowettbewerb_TdH_Platz1

Fotowettbewerb_TdH2022_Platz2 1

Fotowettbewerb_TdH2022_Platz2 4