Männlicher Anwalt schüttelt dem Mandanten nach gutem Deal Verhandlungskooperation im Gerichtssaal die Hand
iStock/Thitiphat Khuankaew

Betriebsführung > Betriebswirtschaftliche Beratung Moderation und Mediation

Wann können wir Ihnen helfen?

In Ihrem Betrieb gibt es Konflikte, die zu Verunsicherung und Stress führen und eventuell auch bereits die Produktivität und das Arbeitsklima negativ beeinflusst.

Eine bewährte Methode, um Konflikte erfolgreich zu lösen, ist die Moderation oder Mediation durch einen neutralen Dritten. Hierbei handelt es sich um eine professionelle Begleitung von Konfliktgesprächen, bei der der Mediator oder Moderator als Begleiter und Kommunikationscoach agiert.

Der Mediator oder Moderator hilft den Konfliktparteien, ihre unterschiedlichen Standpunkte zu verstehen und eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten. Dabei wird darauf Wert gelegt, dass die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt werden und eine Win-Win-Lösung gefunden wird, von der alle profitieren.

Durch den Einsatz von Moderation oder Mediation können Konflikte frühzeitig erkannt und schnell gelöst werden, bevor sie sich weiter verschärfen und sich auf die Arbeitsatmosphäre und Produktivität auswirken. Das verbesserte Arbeitsklima und eine höhere Motivation der Mitarbeiter sind positive Auswirkungen, die sich direkt auf den Geschäftserfolg auswirken können.

Kurz gesagt: Moderation und Mediation sind zwei bewährte Methoden, um Konflikte im Betrieb zu lösen, das Arbeitsklima zu verbessern und die Produktivität zu steigern. Zögern Sie nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die bestehenden Konflikte zu überwinden.

Unser erfahrenes Beraterteam ist auf Moderation und Mediation in Handwerksbetrieben spezialisiert.

Konkret bieten wir Ihnen unsere Unterstützung durch folgende Tätigkeiten:

• Wir helfen Ihnen dabei, Konflikte zu erkennen und zu klären, indem wir eine offene und transparente Kommunikation zwischen den Beteiligten fördern
  • Wir helfen Ihnen dabei, die Interessen der beteiligten Personen und Gruppen zu erkennen und zu klären, um konstruktive Lösungen zu finden.
  • Wir unterstützen Sie dabei, die vereinbarten Lösungen in die Tat umzusetzen und begleiten Sie auf dem Weg zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Zusammenarbeit.

Als Beratungsteam bieten wir Ihnen umfassende Unterstützung bei der Betriebsführung Ihres Betriebs. Wir verstehen, dass jeder Betrieb individuelle Herausforderungen hat und sind darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Vertrauen Sie auf unsere Expertise und unser umfangreiches betriebswirtschaftliches Fachwissen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam mit Ihnen Aufgaben und Lösungsansätze für eine erfolgreiche Betriebsführung in stürmischen Zeiten zu erarbeiten.

Wie kann ich einen Beratungstermin vereinbaren?

Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie hier.

Übrigens sind unsere Beratungen für Gründerinnen und Gründer im Handwerk immer kostenfrei.

Unsere Beratung wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Logo_BMWi_2021_mittel

Logo Wirtschaftsministerium 2019