Inklusion im Handwerk
iStock/momcilog

Inklusion - Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) Damit Inklusion im Arbeitsleben gelingt

Für viele, gerade auch kleinere, Unternehmen ist die Vielfalt der Unterstützungsmöglichkeiten, der Zuständigkeiten, sowie der Antragsverfahren bei Beschäftigung von Menschen mit Behinderung oft schwer zu durchschauen. Deshalb wurden im Januar 2022 Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) eingerichtet, die alle bayerischen Arbeitgeber unterstützen, informieren und beraten. Informationen zu Fördermitteln, Gesetzeslagen, Minderleistungsausgleich u.Ä. erhalten die Unternehmen somit aus einer Hand. Die EAA kennen die richtigen Ansprechpartner, klären Zuständigkeiten und lotsen Arbeitgeber durch den Förderdschungel. Sie unterstützen bei der Antragstellung, sowie der Suche nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern und begleiten den Einstellungsprozess. Auch bei den Herausforderungen einer Ausbildung schwerbehinderter Menschen lassen die EAA die Arbeitgeber nicht allein und setzen sich für einen reibungslosen Ablauf ein.

Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf hat die bayernweite Servicenummer der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber bereits freigeschaltet. Arbeitgeber in Bayern können sich nun unter 0800 / 9040001 oder auf der Seite www.eaa-bayern.de kostenfrei zur beruflichen Inklusion von Menschen mit Behinderung informieren.

Mit dem Integrationsfachdienst (ifd) wurde für den jeweiligen Standort ein fachlich fundierter Träger mit der Umsetzung beauftragt. Am 30.06.2022 setzte der ifd mit seiner Auftaktveranstaltung den Startschuss der EAA in Oberfranken.

Der Ifd ist in ganz Deutschland flächendeckend vertreten. Mit seinem vorhandenen Netzwerk berät und unterstützt er Menschen mit Handicap in allen Fragen zum Arbeitsleben und steht Unternehmen, Personalverantwortlichen und betrieblichen Integrationsteams bei allen Fragen zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung entlastend zur Seite. Das gesamte Leistungsspektrum, sowie die Ansprechpartner*innen der Standorte in Oberfranken, Hof, Bamberg, Bayreuth, Coburg und Kronach, sind auf den Seiten des ifd  www.ifd-oberfranken.de zu finden.

Telefonischer Service

Servicenummer der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber