Zwei lächelnde Klassenkameraden, die zusammen an der Wand stehen und in die Kamera schauen
istock/youngoldman

Ausbildung > Für Schülerinnen und SchülerFür Schülerinnen und Schüler

Du stehst kurz vor dem Ende deiner Schulzeit und bist neugierig auf die spannende Welt des Handwerks? Oder bist du noch auf der Suche nach deinem Traumberuf und möchtest dich über verschiedene Berufsfelder informieren? Dann bist du bei uns genau richtig!

Berufsorientierung

Die Handwerkskammer bietet eine Vielzahl von Angeboten zur Berufsorientierung, um dir bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Unsere Experten stehen dir mit Rat und Tat zur Seite, um dich bei der Entdeckung deiner individuellen Stärken und Talente zu unterstützen.

Macher gesucht!

Lehlinge für Bayern! Die Kampagne des Bayerischen Handwerks. lehrlinge-fuer-bayern.de/

Berufe-Wiki

Ausführliche Informationen zu über 130 Handwerksberufen.lehrlinge-fuer-bayern.de/berufe-wiki/

Berufe-Checker

Welcher Beruf passt zu Dir? Fünf Fragen zum Traumberuf!lehrlinge-fuer-bayern.de/berufe-checker/

Berufsmessen im Handwerk

Jedes Jahr im Herbst: Ein Samstag für Deine Zukunft!www.deiDein n-samstag.de

Ausbildungsmessen

Überblick über die Ausbildungsmessen in Oberfranken.Ausbildungsmessen

Praktikum

Du möchtest erste praktische Erfahrungen sammeln? Mit einem Praktikum erhältst du einen Einblick in den Arbeitsalltag verschiedenster Handwerksbetriebe.  So kannst du herausfinden, ob ein bestimmter Beruf zu dir passt. Praktika sind eine hervorragende Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen und potenzielle Ausbildungsplätze zu entdecken.

Praktikum finden

Hier findest Du alls zum Thema Praktiukm: nützliche Tipps, rechtliche Informationen, Kontaktdaten und unsere Praktikumsbörse.Praktikum und Einstiegsqualifizierung (EQ)

Lehrstellen

Die Handwerkskammer unterstützt dich auch bei der Suche nach Lehrstellen. Wir halten dich über aktuelle Ausbildungsangebote auf dem Laufenden und helfen dir dabei, den passenden Ausbildungsplatz zu finden. Unsere Lehrstellenbörse bietet eine breite Auswahl an interessanten Berufsmöglichkeiten im Handwerk.

Auf unserer Homepage findest du weitere Informationen zu unseren Angeboten und Veranstaltungen rund um die Berufsorientierung. Wir bieten regelmäßig Workshops, Informationsveranstaltungen und Messen an, bei denen du dich mit Handwerksbetrieben und anderen Schülerinnen und Schülern austauschen kannst.

Entdecke die vielfältigen Möglichkeiten, die das Handwerk für dich bereithält, und starte deine Karriere mit einer fundierten Ausbildung. Wir freuen uns darauf, dich auf deinem Weg zu begleiten und stehen dir bei allen Fragen gerne zur Verfügung.

Ausbildungsplatzsuche

Hier findet Du alle Infos zur Ausbildungsplatzsuche.Ausbildungsplatzsuche

Unsere Nachwuchskampagne

Das Beste, was Du werden kannst: Du selbst!Das Beste, was Du werden kannst: Du selbst!

LehrstellenbörseStellenbörse - Suche nach Stellenangeboten

Hier gehts zur Lehrstellenbörse des Handwerks in Oberfranken.

Lehrstellenradar

Bundesweite Plattform für Lehrstellen und Praktikumsplätzewww.lehrstellen-radar.de/

Studieren im Handwerk

Auch Studieren ist im Handwerk möglich. Duale oder triale Studiengänge im Handwerk verbinden eine Ausbildung mit einem Studium. Und wer erst einen Beruf lernen und etwas arbeiten möchte, der kann auch später noch studieren. Und das sogar ohne Abitur, denn eine Ausbildung und Berufserfahrung gelten als Hochschulzugangsberechtigung. Ein duales Studium im Handwerk verbindet ein Studium an einer Hochschule mit einer Berufsausbildung im Betrieb. Beim trialen Studium ist sogar noch der Meistertitel dabei. Absolventen kennen daher nicht nur die Theorie ihres Berufs, sondern besitzen auch schon Praxiserfahrung.

Duales Studium

...verbindet das Studium an einer Hochschule mit einer Berufsausbildung imn einem Handwerksbetrieb.www.hwk-muenchen.de/artikel/verbundstudium-im-handwerk-74,4561,7270.html

Triales Studium

...verbindet Ausbildung in einem Handwerksberuf, den Erwerb des Meisterbriefes und ein Bachelorstudium. Für leistungsstarken Nachwuchs: das Triale Studium Handwerksmanagement (B.A.) - Start: Oktober 2021