Berufsmessen2023_Banner

Berufsmessen des Handwerks 2024Der direkte Weg zu Deiner Karriere

Die Berufsmessen des Handwerks, die die Handwerkskammer für Oberfranken zusammen mit den örtlichen Kreishandwerkerschaften, Innungen und Betrieben durchführt, wird es auch im Jahr 2024 geben. Sie bieten Jugendlichen zusammen mit ihren Eltern die Chance, live vor Ort die vielfältigen Bildungswege und hervorragenden Perspektiven einer handwerklichen Ausbildung kennenzulernen.

Zwei Termine - vier Standorte

Und nicht nur das: In den vier HWK-Bildungszentren in Bamberg, Bayreuth, Coburg und Hof geht es hauptsächlich darum, unterschiedliche Handwerksberufe in der Praxis kennenzulernen. Hier darf gehämmert, gesägt und geschraubt werden. Alle Besucher können ausprobieren und testen, welches Berufsbild am besten zu den eigenen Talenten und Fertigkeiten passt.
Der Erfahrungsaustausch mit Betriebsinhabern, Ausbildungsmeistern und jungen Leuten, die gerade ihre Ausbildung absolvieren, kann alle Schülerinnen und Schüler bei der eigenen Berufsentscheidung voranbringen. Zudem steht das Team der HWK-Ausbildungsberatung mit wichtigen Tipps rund um eine Karriere im Handwerk zur Seite. Kompakter, einfacher und zielführender geht Information nicht.

Bitte Termine jetzt schon vormerken!

Berufsmesse_Bamberg_Kachel_2024
Berufsmesse_Bayreuth_Kachel_2024
Berufsmesse_Coburg_Kachel_2024
Berufsmesse_Hof_Kachel_2024

An diesen vier Standorten werden jeweils 30 bis 50 Handwerksbetriebe vor Ort sein und ihre Handwerksberufe live präsentieren. Sobald die Vorbereitungen angelaufen sind, werden wir diese Kacheln mit aktuellen Inhalten füllen.

Im Jahr 2023 fanden über 2.150 Besucher den Weg in unsere Bildungszentren Bamberg, Bayreuth und Coburg und nutzten die Chance für informative Gespräche rund um eine handwerklich Ausbildung. Mit einem Klick auf die folgenden Kacheln können Sie sich ein genaueres Bild von den Berufsmessen 2023 machen und sehen in einer Bildergalerie, wie spannend Handwerk sein kann.