Der kritische Faktor: Zeit!

221006 Energie-Veranstaltung Kauer Himmelkron_beschn1 (2)
Stephan Herbert Fuchs

EnergiekriseDer kritische Faktor: Zeit!

Himmelkron/Oberfranken. Michael Kauer, Inhaber des Lanzendorfer Backparadieses, startete am Donnerstag (6. Oktober) die "Initiative Energiekrise Handwerk". Dazu lud er Vertreterinnen und Vertreter aus Handwerk und Politik nach Himmelkron ein - und rund 100 Zuhörerinnen und Zuhörer kamen. Ziel der Initiative, so der eindeutige Tenor der Redebeiträge von Michael Kauer, dem Vizepräsidenten der Handwerkskammer für Oberfranken, Christian Herpich, Bäckermeister Fritz Dumler aus Kupferberg und Harald Friedrich, dem stellvertretenden Landesinnungsmeister des Bäckerhandwerks aus Schwarzenbach: Politik und Gesellschaft aufzurütteln.

Die Lage im Bäckerhandwerk, in den Lebensmittelhandwerken und in anderen energieintensiven Bereichen der Branche verschärft sich drastisch. Daher schließen sich immer mehr Handwerksunternehmer zusammen, um gemeinsam auf die Situation aufmerksam zu machen. Die Forderungen der Handwerkerinnen und Handwerker: eine sehr schnelle, unbürokratische Lösung, um die Energiepreise zu bremsen und zu begrenzen, um wieder kalkulierbare Preise für Strom und Gas und so etwas wie Planungssicherheit zu bekommen.

In Oberfranken, aber auch in ganz Deutschland, werden aktuell derartige Initiativen auf den Weg gebracht, um auf die Lage aufmerksam zu machen und den Druck auf die Politik zu erhöhen.

Himmelkron, 06. Oktober 2022