Aktuelle DSGVO-Merkblätter und weitere rechtliche Hilfen

Einn neues Kapitel in Sachen Datenschutz: Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) tritt am 25. Mai 2018 europaweit in Kraft.
iStock_Stadtratte

Oberfranken/Berlin. Handwerksorganisationen und Handwerksbetriebe müssen ab dem 25. Mai 2018 die Anforderungen des neuen Datenschutzrechts beachten. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat daher bereits vor einigen Wochen gemeinsam mit den Handwerkskammern praxisnahe Leitfäden erarbeitet und diese zur Verfügung gestellt. Nachdem diese Leitfäden auf sehr positive Resonanz stoßen und zudem inzwischen zahlreiche Erfahrungen aus der Beratungspraxis der Handwerkskammern vorliegen, wurden die Leitfäden nun im Arbeitskreis Datenschutz aktualisiert und ergänzt. Alle Unterlagen stehen auf der Internetseite des ZDH (www.zdh.de) zum Download zur Verfügung.

Wichtige Hinweise zur DSGVO für kleine Unternehmen finden Sie auch auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums des Innern und für Integration unter folgendem Link:

www.dsgvo-verstehen-bayern.de/kleine-unternehmen/hilfe-zur-dsgvo-fuer-kleine-unternehmen.html

Bayerische Aufsicht mit hilfreichen Handreichungen

In Bayern hat außerdem die zuständig Aufsichtsbehörde, das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht, proaktiv gehandelt und hilfreiche Tipps und Ratschläge in gut anwendbaren Handreichungen zusammengestellt. Sie finden diese hier: https://www.lda.bayern.de/de/kleine-unternehmen.html

Weitere rechtliche Tipps und Hinweise

Um bei der Vielzahl der rechtlichen Anforderungen als Handwerksbetrieb den Überblick behalten zu können, veröffentlicht der ZDH (Zentralverband des deutschen Handwerks) zu aktuellen Anlässen seinen Informationsdienst „Praxis Recht“ mit unterschiedlichen Themen.

Die aktuellsten Ausgaben finden Sie auf www.zdh.de.

Oberfranken/Berlin, 7. Mai 2018

Syndikusrechtsanwalt Gerold Gebhard

Koordinator Verwaltungssitz Coburg

gerold.gebhard--at--hwk-oberfranken.de