Qualitativ hochwertige Bauteile - das ist die Spezialität von Feinwerkmechanikermeister Tobias Voigtmann, der in Helmbrechts sein eigenes Unternehmen gegründet hat.
HWK für Oberfranken

Existenzgründung„Existenzgründungen positiv – aber Bürokratie hemmt“

Oberfranken. Die Zahl der Existenzgründungen im oberfränkischen Handwerk hat sich im vergangenen Jahr auf 1.192 erhöht (+0,5 Prozent) und damit leicht positiv entwickelt. „Wir sind stolz auf jede einzelne Handwerkerin und jeden einzelnen Handwerker, der den Schritt in die Selbstständigkeit geht“, so Matthias Graßmann, Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken (HWK). „Es sind die Gründerinnen und Betriebsübernehmer, die Verantwortung übernehmen und das Fundament unserer Wirtschaft, den Mittelstand, stärken. Sie schaffen Arbeitsplätze und Wertschöpfungsketten vor Ort.“

Die Handwerkskammer bietet mit ihrem Team der Betriebswirtschaftlichen Beratung gerade den Gründerinnen und Gründern beziehungsweise möglichen Interessierten an Betriebsübernahmen oder -übergaben eine intensive Begleitung an. „Wir verzeichnen eine gleichbleibend hohe Nachfrage nach diesem Beratungsangebot“, bestätigt Reinhard Bauer, Hauptgeschäftsführer der HWK. „Dieses leistet nachweisbar einen Beitrag zur positiven Entwicklung bei den Gründungen im Handwerk.“ Die Beraterin und vier Berater sind regional vertreten, die Wege der Handwerkerinnen und Handwerker entsprechend kurz. „Es bleibt aber festzustellen, dass die bürokratischen Hürden viele Meisterinnen und Meister abschreckt“, so Bauer weiter. Eine ZDH-Umfrage aus dem vergangenen Jahr habe nachgewiesen, dass rund ein Drittel der Befragten wegen der Bürokratie von der Selbstständigkeit absehen.

„Wir müssen uns hier leider gebetsmühlenartig wiederholen: Die Bürokratie hält unsere Handwerker von der Arbeit ab – und auch von der Gründung und einer Betriebsübernahme“, kritisiert Graßmann. „Vor dem Hintergrund der rund 4.000 Betriebe, die allein in Oberfranken zur Übernahme anstehen, muss die Attraktivität der Selbstständigkeit unbedingt erhöht werden.“

Erfolgreiche Gründung

Tobias Voigtmann hat sich nach seiner erfolgreichen Meisterprüfung als Feinwerkmechanikermeister in Helmbrechts selbstständig gemacht und einen mittleren sechsstelligen Betrag in eine 5-Achs-Fräsmaschine investiert. Er ist überzeugt, dass seine absolute Leidenschaft für sein Handwerk und seine Arbeit zum Erfolg führen wird.

Oberfranken, 9. April 2024

Ansprechpartnerin für die Medien