Hotelier Stephan Ertl aus Kulmbach wurde vom Verein Genussregion Oberfranken zum Ehrenmitglied ernannt. Das Bild zeigt vordere Reihe von links stv. Landrat Manfred Neumeister aus Bayreuth, Stephan Ertl, den Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner und Dr. Bernd Sauer, Kuratoriumsvorsitzender der Genussregion. Dahinter von links: 2. Bürgermeister Andreas Zippel aus Bayreuth, der Coburger Landrat Sebastian Straubel, HWK-Vizepräsident Christian Herpich, stv. Vorsitzender der Genussregion Alexander Schütz, stv. Landrat Gerhard Wunder aus Kronach, Geschäftsführer Norbert Heimbeck,, Alexandra Herpich und der Hofer Landrat Oliver Bär.
Genussregion Oberfranken e.V.

Jahresmitgliederversammlung Genussregion Oberfranken e.V."Genussregion" ist eine echte Marke

Altdrossenfeld. Von einer einzigartigen Erfolgsgeschichte sprach der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner bei der Mitgliederversammlung der Genussregion Oberfranken e.V.: „Unser Verein ist zur Marke geworden, die in ganz Bayern und darüber hinaus bekannt ist“ sagte der Vorsitzende. Er verwies darauf, dass der Verein im Jahr 2016 von der deutschen UNESCO als immaterielles Kulturerbe ausgezeichnet wurde: „Wir sind die erste Regionalinitiative, der diese Ehre zuteil wurde“. Auch künftig wolle man das oberfränkische Lebensmittelhandwerk mit unterschiedlichen Aktionen unterstützen und so ein attraktives Image in der Öffentlichkeit schaffen.

Bei der Jahresmitgliederversammlung im Gasthof Schnupp in Altdrossenfeld ernannte Söllner den Kulmbacher Hotelier Stephan Ertl zum Ehrenmitglied des Vereins. Ertl habe den Verein seit der Gründung im Jahr 2007 als Vorstandsmitglied in vielen Bereichen geprägt. Nun legt er sein Amt in jüngere Hände. Sein Nachfolger als stellvertretender Vorsitzender der Genussregion Oberfranken ist nun der Wartenfelser Gastronom Alexander Schütz. Dem Verein gehören rund 360 Mitglieder an. Mit insgesamt 62 unterschiedlichen Veranstaltung habe man im Jahr 2022 versucht, die Leistungen der Genussregion in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu stellen, berichtete Geschäftsführer Norbert Heimbeck. Auch für die Zukunft plane der Verein Aktivitäten, um touristisch für Oberfranken zu werben.

Bei den Wahlen wurde Landrat Klaus Peter Söllner für weitere zwei Jahre als Vorsitzender bestätigt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind neben Alexander Schütz HWK-Vizepräsident Christian Herpich und HWK-Geschäftsführer Dr. Bernd Sauer als Kuratoriumsvorsitzender. Zum erweiterten Vorstand gehören IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm sowie Frank Ebert von Oberfranken Offensiv.

Altdrossenfeld, 23. Mai 2023

Informationen

Weitere Informationen nzum Verein Genussregion Oberfranken finden Sie unter www.genussregion-oberfranken.de.