Imagekampagne "Wir machen Karriere mit Gefühl"
Karussell-Element
Imagekampagne des deutschen HandwerksImagekampagne "Wir machen Karriere mit Gefühl"
Oberfranken/Berlin. Zum 2. März 2026 startete die Imagekampagne des deutschen Handwerks in eine neue Staffel. Bis 2029 begleitet die Agentur CarlNann aus Hamburg den Auftritt des Handwerks bundesweit. Das Motto, unter dem die Kampagne in den kommenden Jahren kommunizieren wird, lautet: "Wir machen Karriere mit Gefühl."
Muss Karriere immer Kälte, Hamsterrad und Ellenbogen bedeuten? Das Handwerk stellt diesem klassischen Bild einen eigenen Karrierebegriff entgegen und besetzt damit ein Thema, mit dem es bislang nicht unbedingt in Verbindung gebracht wird. Sie wendet sich vor allem an die junge Generation, die eine herkömmliche Karriere „um jeden Preis“ zunehmend ablehnt.
„Viele junge Menschen fragen sich: Kann man nicht nur richtig Karriere machen, sondern Karriere richtig machen?“, sagt Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). „Im Handwerk können wir das. Bei uns ist Karriere kein kalter Wettlauf, sondern ein lohnender Weg. Das Handwerk bietet jungen Menschen eine Form von Karriere, in der man seine Fortschritte täglich sieht. Mit dem guten Gefühl, etwas zu schaffen, das wirklich gebraucht wird. Und das Allerwichtigste: Im Handwerk ist Karriere kein Alleingang. Wir machen sie immer zusammen – in der Handwerksfamilie.“
Mit seinen 136 Berufen bietet das Handwerk jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten, ihren ganz persönlichen Weg zu finden, ohne sich dabei zu verlieren: mit Sinn, Zusammenhalt und Erfüllung.
Video zur Imagekampagne
Werbeportal für Betriebe nutzbar
Für Betriebe ist die Nutzung aller Kampagnenmaterialien kostenlos. Zugang dazu haben sie weiterhin über das Werbeportal der Imagekampagne, das über den Link werbeportal.handwerk.de erreichbar ist. Dort werden sukzessive die neuen Materialien zur Verfügung gestellt! Die meisten der Vorlage sind für den Betrieb durch die Integration des eigenen Logos auch individualisierbar.
Hinweise:
- Nutzen Sie die E-Mail-Signatur der neuen Staffel der Imagekampagne! Es steht bereits im Werbeportal zur Verfügung!
- Wer den Betrieb noch nicht bei der Kampagne angemeldet hat, muss sich einmalig registrieren.
Oberfranken/Berlin, 2. März 2026
Das bisherige Logo ist weiterhin gültig. Es spiegelt die sichtbare Stärke des Handwerks wider.