Peter Schill (links) überreicht Klaus Kainath (rechts) den Schlüssel für das gespendete Motorrad.
HWK für Oberfranken

Spende für SchulungszweckeLernen an einer Motorrad-Legende

Bayreuth/Coburg. Ab sofort steht den Auszubildenden im Bildungszentrum Coburg der Handwerkskammer für Oberfranken ein neues Schulungsmotorrad zur Verfügung. Peter Schill, Inhaber eines Kfz- und Motorradbetriebs aus Eckersdorf, spendete für die Ausbildung der Zweirad-Mechatroniker eine Suzuki Katana. Das Motorrad ist eine Neuauflage des klassischen Supersportlers aus den 1980er Jahren und gilt unter Motorradfahrern als legendäres Zweirad.

„Bei diesem Bike handelt es sich um eine moderne Interpretation des Klassikers von Suzuki“, so Peter Schill bei der Übergabe des Zweirades an die Verantwortlichen des Bildungszentrums. Aus-gestattet mit einem Reihen-Vierzylinder-Motor leistet die Suzuki Katana 150 PS bei einem Hubraum von 1.000 Kubikzentimetern. Optisch bezieht das Motorrad, das aufgrund seines Namens Katana auch „japanisches Schwert“ genannt wird, seine Anleihen in den 1980er Jahren. Der Retro-Charme betrifft jedoch nur die Optik, technisch ist das Zweirad auf dem neuesten Stand. „Mit dieser Spende möchte ich die handwerkliche Ausbildung junger Menschen unterstützen, denn es kommt letztendlich allen Betrieben zugute, wenn unser Fachpersonal besten geschult ist“, betont Schill.

Klaus Kainath, Leiter des Bildungszentrums Coburg der HWK für Oberfranken, freut sich über die großzügige Spende. „Dank Unterstützern wie Peter Schill schaffen wir es, den Fuhrpark unserer Kfz- und Zweirad-Schulungswerksatt auf dem neuesten Stand zu halten.“ Die Maschine sei nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch mit modernster Technik wie verschiedenen Assistenzsystemen und Steuerelementen ausgestattet.

„Für unsere Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) ist es unabdingbar, dass unsere Schulungsfahrzeuge immer up-to-date sind“, erklärt Kainath. Nur so könnten die Auszubildenden den Umgang mit modernsten Technologien im Zweiradmechatroniker-Handwerk erlernen. „Mit der Suzuki steht uns nun ein Top-Modell zur Verfügung, das jede Menge Schulungsmöglichkeiten auf dem aktuellen Stand der Entwicklung bietet,“ bedankte sich Kainath bei Spender Peter Schill.

Fotogalerie:

Bayreuth/Coburg, 13. Oktober 2022

Dipl.pol. Daniel Förtsch M.Sc.

Referent für Politik und Kommunikation

daniel.foertsch--at--hwk-oberfranken.de