HWK-Vorstandsmitglied Jens Beland (rechts) gratulierte Lisa Pilz gemeinsam mit BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl (links) zu ihrem Landessieg.
Foto Kraus

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW)"Sie sind unsere bayerischen Champions"

Straubing/Oberfranken. Mit einer großen Feier wurden in Straubing die 103 Landessiegerinnen und -sieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks (PLW) geehrt. Dazu gratulierte Franz-Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT) den Siegerinnen und Siegern: „Sie sind unsere bayerischen Champions.“ Die jungen Handwerkerinnen und Handwerker hatten sich zunächst auf Innungs- und Kammerebene in ihren Berufen durchgesetzt sich nun mit dem bayerischen Titel für den anstehenden Bundesentscheid qualifiziert. Unter den Landessiegern waren auch eine Technische Systemplanerin sowie ein Fleischer-Geselle aus Oberfranken. Zudem haben oberfränkische Gesellinnen und Gesellen noch siebenmal den 2. Platz erreicht. Neun weitere ergatterten ebenso einen Platz auf dem Siegerpodest und wurden Dritter.

In seiner Festansprache rief Peteranderl den Fachkräftenachwuchs dazu auf, sich stetig weiterzubilden. „Auf Sie warten neue Arbeitswelten, Techniken, Materialien und Prozesse. Wir bieten Ihnen im Handwerk dafür jede Menge Fortbildungsmöglichkeiten. Und später ist der Meisterbrief der perfekte Start in eine Tätigkeit als selbstständiger Unternehmer. Außerdem stehen allen Meisterinnen und Meistern die bayerischen Unis und Hochschulen offen.“ Auch Dr. Georg Haber, Präsident der ausrichtenden Handwerkskammer Niederbayern Oberpfalz, sprach den Landessiegern seinen Glückwunsch aus: „Mit Ihrem Know-how werden Sie unser Land weiter nach vorne bringen.“

Aus Oberfranken stammen mit der Technischen Systemplanerin Lisa Pilz und dem Fleischer Marian Michel zwei dieser Spitzennachwuchskräfte des Handwerks. Matthias Graßmann, Präsident der Handwerkskammer (HWK) für Oberfranken ist stolz auf diese jungen Handwerker und wünscht viel Erfolg für den Wettbewerb auf Bundesebene, der am 9. Dezember für ausgewählte Gewerke in Augsburg stattfinden wird. Zudem appelliert er an den erfolgreichen Nachwuchs, sich mit dem Erreichten selbstbewusst zu zeigen und gerade bei jungen Leuten für die Berufe und die erstklassigen Karrierechancen im Handwerk zu werben. „Sie haben attraktive und innovative Berufe gelernt, in denen Sie gut gerüstet in die Zukunft schauen können. Tragen Sie das nach außen und bleiben Sie unserem Wirtschaftszweig treu“.

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks wird seit 1951 in rund 120 verschiedenen Berufen ausgetragen. Der Weg zum Landessieg, bei dem das handwerkliche Können bewertet wird, basiert entweder auf dem Ablegen einer Arbeitsprobe oder der Bewertung des Gesellenstücks bzw. der Abschlussprüfung. Eine Fachjury beurteilt die Leistungen.

Die erfolgreichen Junghandwerkerinnen und Junghandwerker aus Oberfranken

1. Platz:

• Lisa Pilz, Technische Systemplanerin. Betrieb: Forster Fenstertechnik GmbH, Naila
  • Marian Michel, Fleischer. Betrieb: M. Max Fleischerfachgeschäft GmbH, Hof

2. Platz:

• Julian Springer, Brauer und Mälzer. Betrieb: Brauerei Rittmayer GmbH, Hallerndorf
  • Luna Forkel, Fotografin. Betrieb: Baur Versand GmbH & Co. KG, Burgkunstadt
  • Lauren Schumann, Malerin und Lackiererin. Betrieb: Hofmann Erhalten & Gestalten GmbH, Königsfeld
  • Jan Haase, Mechatroniker für Kältetechnik. Betrieb: ait-deutschland GmbH, Kasendorf
  • Sina Schneider, Schornsteinfegerin. Betrieb: Stephan Spörl, Memmelsdorf
  • Dennis Bippus; Seiler. Betrieb: Iprotex GmbH & Co. KG, Kirchenlamitz
  • Thomas Braun, Steinmetz und Steinbildhauer. Betrieb: Bamberger Natursteinwerk, Bamberg

3. Platz:

• Leon Rein, Anlagenmechaniker. Betrieb: Roland Teufel, Hollfeld
  • Tobias Wunner, Bäcker. Betrieb: IREKS GmbH, Kulmbach
  • Anina Wunderlich, Fachverkäuferin Fleischerei. Betrieb: Bernd Wunderlich, Kirchenlamitz
  • Leon Sosniok, Feinwerkmechaniker. Betrieb: Reimey Metalltechnik GmbH, Untersteinach
  • Laura Sollmann, Kauffrau für Büromanagement, Betrieb: Robert Hofmann GmbH, Lichtenfels
  • Toni Karmann, Land- und Baumaschinenmechatroniker. Betrieb: BayWa AG, Burgkunstadt
  • Max Berger, Maurer. Betrieb: Hertel-Bau, Creußen
  • Magnus Müller, Metallbauer. Betrieb: Forrás Deutschland GmbH, Naila
  • Luca Lieber, Schreiner. Betrieb: Herbert Prütting, Hiltpoltstein

103 Landessiegerinnen und Landessieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks (PLW) wurden in Straubing geehrt.
Foto Kraus

Straubing/Oberfranken, 2. November 2022