Foto: Ronald Rinklef
Ronald Rinklef

Über 1.000 Jugendliche und deren Eltern besuchten die Berufsmessen des Handwerks in Bayreuth und BambergStarkes Interesse an Ausbildung im Handwerk

Oberfranken. Es waren starke Auftritte des Handwerks: Über 1.000 Schülerinnen und Schüler und deren Eltern nutzen die Berufsmessen des Handwerks in Bamberg am vergangenen Samstag und die Woche davor in Bayreuth, um sich über eine Ausbildung im Handwerk zu informieren. In den Ausbildungswerkstätten der Berufsbildungs- und Technologiezentren (BTZ) der Handwerkskammer stellten sich in Bayreuth und in Bamberg jeweils rund 30 Betriebe und Innungen aus der Region vor und präsentierten den Familien ein breites Spektrum an unterschiedlichen Handwerksberufen. Ein Angebot, das überzeugte – viele Besucherinnen und Besucher hielten sich mehrere Stunden im BTZ der Handwerkskammer auf und holten sich eine Vielzahl an Anregungen für eine spätere Berufsausbildung im Handwerk.

„Die Idee, die Berufsmessen auf einen Samstag zu verlegen, um Jugendliche gemeinsam mit den Eltern ansprechen zu können, ist aufgegangen,“ so der Geschäftsführer der Handwerkskammer, Dr. Bernd Sauer, der das Konzept mit seinem Team entwickelt und verantwortet hat: „Wir erhielten auf unser Angebot sehr positives Feedback. Sowohl von den teilnehmenden Innungen und ihren Betrieben, als auch von den Besucherinnen und Besuchern.“

Idealer Zeitpunkt für die Messen

Entsprechend zufrieden zeigten sich die Kammerverantwortlichen mit dem Zuspruch. „Wir sind sehr froh, dass wir endlich wieder eine Gelegenheit schaffen konnten, dass unsere Betriebe in Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern kommen konnten – und natürlich umgekehrt“, freute sich HWK-Präsident Matthias Graßmann. „Und natürlich, dass das Interesse so enorm war. Das zeigt, dass wir vieles richtig machen.“ Wichtig und richtig sei zudem, so Graßmann, dass die jungen Menschen zusammen mit ihren Eltern die Möglichkeit hatten, direkt mit den Handwerksbetrieben in Kontakt zu kommen und ihre Fragen zu stellen. „So werden Berührungsängste abgebaut und auch das eine oder andere Vorurteil gegenüber dem Handwerk widerlegt.“ Ebenso sei der Zeitpunkt ideal gewesen, da Jugendliche, die noch eine Ausbildungsstelle suchen, momentan noch die Chance hätten, regulär eine Ausbildung zu beginnen.

Effekt der Berufsmessen nutzen und Berufsentscheidung begleiten

Nach der erfolgreichen Resonanz der beiden Messen in Bamberg und in Bayreuth, denkt die Handwerkskammer aktuell darüber nach, wie man das Konzept der Berufsmessen in Zukunft weiter ausbauen und verstetigen kann. Geschäftsführer Dr. Bernd Sauer: „Wir wollen den Effekt der Berufsmessen nutzen, um – gemeinsam mit den Kreishandwerkerschaften, Innungen und Betrieben – die Jugendlichen und ihre Eltern bis zu ihrer tatsächlichen Berufsentscheidung möglichst engmaschig zu begleiten.“

Oberfranken, 26. Oktober 2021

www.dein-samstag.de

Ausbildungsbörse der HWK

Impressionen von der Berufmsesse in Bayreuth (16.10.2021)