Power fürs Handwerk 2026: Das E-Auto als Werkzeug im Betrieb
Infoveranstaltung rund um Energie und Umwelt
Elektromobilität für Betriebe
Reichweite, Wirtschaftlichkeit, Ladeinfrastruktur – rund um die Elektromobilität gibt es im Handwerk noch viele offene Fragen und Vorbehalte. Gleichzeitig haben sich Fahrzeuge, Technik und Einsatzmöglichkeiten in den vergangenen Jahren deutlich weiterentwickelt.
Unsere Informationsveranstaltung bringt Fachwissen und konkrete Erfahrungen aus der Praxis zusammen. Sie zeigt, welche Möglichkeiten Elektromobilität heute für Handwerksbetriebe bietet. Es geht darum, wie sich Photovoltaik (PV), Energiespeicher und E-Fahrzeuge sinnvoll miteinander verbinden lassen. Eine Spedition zeigt, welche Erfahrungen sie mit 43 Elektro-Lkw im täglichen Praxiseinsatz macht.
Vorteile für ihren Betrieb
- Vorbehalte überprüfen: Was hat sich bei Reichweite, Laden und Alltagstauglichkeit getan?
- Praxis erleben: Erfahrungen aus Handwerk und Logistik aus erster Hand
- Eigene Energie nutzen: PV, Speicher und E-Mobilität sinnvoll verbinden
- Chancen und Grenzen erkennen: Was funktioniert heute – und was noch nicht?
- Erfahrungen austauschen: Fragen stellen und mit Kollegen ins Gespräch kommen
Programm
- 17:00 – 17:15 Uhr: Begrüßung und Einführung:
Matthias Graßmann, Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken - 17:15 – 18:00 Uhr: E-Mobilität fürs Handwerk: Was funktioniert heute – und für wen rechnet es sich?
Stefan Kurz, Berater für Elektromobilität - e-mops GmbH & Co. KG, Zirndorf - 18:00 – 18:30 Uhr: Vom eigenen Dach in den E-Transporter: PV, Laden und Energiemanagement im eigenen Betrieb
Thomas Ludwig, Obermeister der Elektro-Innung Bamberg und Geschäftsführer der Ludwig elektro- und netzwerktechnik GmbH & Co. KG, Burgebrach - 18:30 – 19:00 Uhr: Pause mit Imbiss
- 19:00 – 19:30 Uhr: 43 E-Lkw im Betriebsalltag: Was funktioniert – und was haben wir gelernt?
Claus Freudensprung, E-Mobility-Manager der Spedition Pflaum GmbH, Strullendorf - 19:30 – 20:00 Uhr: Elektromobilität im Betriebsalltag – Für wen lohnt es sich heute – und für wen (noch) nicht?
Praxischeck mit allen Referierenden - 20:00 Uhr: Möglichkeit zum persönlichen Austausch
Wann: 21.10.2026 um 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Wo: LAGARDE 1 - Zentrum für Digitalisierung und Gründung, Nathan-R.-Preston-Str 1, 96052 Bamberg
Referent: Diverse Referenten
Veranstalter: Handwerkskammer für Oberfranken
Anfahrtsplan: