Qualität in der Ausbildung - Workshop III: Erfolgreich ausbilden
Workshop
Qualität in der Ausbildung
Die Handwerkskammer für Oberfranken unterstützt Betriebe dabei, die Qualität ihrer Ausbildung zu verbessern. Das ist wichtig, da Handwerksbetriebe, die in der öffentlichen Wahrnehmung als attraktive Ausbilder gelten, erfahrungsgemäß leichter passenden Nachwuchs finden und einfacher ihre freien Ausbildungsplätze besetzen können.
Dazu gehört jedoch, dass die verantwortlichen Ausbilderinnen und Ausbilder über das notwendige Know-how verfügen. Außerdem müssen sie auf dem aktuellen Stand moderner Ausbildungsinhalte und sicher im Umgang mit der jungen Generation sein.
Als praxisnahe Unterstützung bietet das Team Ausbildungsberatung der Handwerkskammer für Oberfranken im Jahr 2026 eine vierteilige Workshop-Reihe unter dem Titel "Qualität in der Ausbildung" an.
Im dritten Teil geht es darum, wie man die Ausbildungszeit erfolgreich gestaltet.
Workshop III: Erfolgreich ausbilden
- Die Probezeit und alles, was dazugehört
- Ausbildungsmethoden und -medien
- Probleme in der Ausbildung beheben
- Unterstützungsmöglichkeiten
- Zusätzliche Ausbildungsangebote (Zusatzqualifikationen, Auslandsaufenthalte usw.)
Am Vormittag findet ein Grundlagen-Seminar von 9 bis 12 Uhr statt.
Auch dafür ist eine Anmeldung erforderlich!
Hier gelangen Sie zur Anmeldung für den Workshop.
Weiterer Workshop zum Thema Qualität in der Ausbildung:
- Workshop IV: Ausbildung abschließen, Dienstag, 3. November 2026, 13 bis 16 Uhr, Grundlagen-Seminar, 9 bis 12 Uhr, Bayreuth
Wann: 04.08.2026 um 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wo: HWK für Oberfranken (Bildungszentrum Bayreuth), Kerschensteinerstraße 8, 95444 Bayreuth
Veranstalter: Handwerkskammer für Oberfranken
Anmeldefrist: bis 03.08.2026 um 23:59 Uhr
Anfahrtsplan: