Leichte SpracheErklärungen zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

 Link zur Startseite in Leichter Sprache

Die Web∙seite von der Handwerks∙kammer soll barrierefrei sein. 
Es gibt Regeln für die Barriere∙freiheit im Internet.
Diese Regeln stehen in einer Verordnung.

Die Verordnung heißt:
Barrierefreie Informations Technik Verordnung 2.0.
Die Kurzform heißt: BITV 2.0.

Die Handwerks∙kammer will diese Regeln einhalten.
Deshalb haben Experten diese Web∙seite geprüft.



Das Ergebnis ist:

Wir halten schon viele Regeln ein.
Aber manche Bilder oder Texte auf dieser Seite sind noch nicht barriere∙frei.

Auf der Web∙seite gibt es Dokumente. Das sind Unter∙lagen. Zum Beispiel PDFs. Sie sind nicht barrierefrei.

Wir tauschen die Bilder und Texte noch aus.

Diese Erklärung wurde am 11. Juli 2025 aktualisiert.

Barrierefreie Angebote

 Link zur Seite mit Videos in Gebärden∙sprache

 Link zur Startseite in Leichter Sprache

 Hilfe: Auf der Startseite zurechtfinden



Barriere melden

Haben Sie Probleme mit der Seite?
Zum Beispiel:

  • Die Bedienung fällt Ihnen schwer.
  • Sie können den Inhalt nicht gut verstehen.

Dann melden Sie uns bitte die Barriere. 
Nur so können wir unsere Seite verbessern.

 Kontakt: So erreichen Sie uns

Wir antworten Ihnen innerhalb von 4 Wochen.
Vielleicht hilft Ihnen die Antwort nicht.

Dann können Sie sich hier melden:

  • Behinderten∙beauftragter in Ihrer Stadt oder Ihrem Landkreis
  • Durchsetzungs∙stelle Bayern


Durchsetzungs∙stelle Bayern

Landesamt für Digitalisierung, Breit∙band und Vermessung
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de
Internet in Standard∙sprache: Durchsetzungs- und Überwachungs∙stelle 



 Link zur Start∙seite in Leichter Sprache

 Link zur Start∙seite in Standard∙Sprache