Head_1400x600px_SShot_1
HWK für Oberfranken/Stefan Dörfler

Meisterschule für das FeinwerkmechanikerhandwerkExperten in der Präzisionsarbeit

Feinwerkmechanikermeister werden in Bayreuth

Die Meisterschule für das Feinwerkmechanikerhandwerk

Die Meisterschule für das Feinwerkmechanikerhandwerk an der Handwerkskammer für Oberfranken steht seit Jahren für technologische Führerschaft sowie intensive, praktische Qualifizierung und bildet inhaltlich das ab, was Unternehmen heute von Führungskräften in Sachen Feinwerkmechanik erwarten. Entsprechend sind die Absolventen handwerklich bestens gerüstet und im Umgang mit modernster Technik praktisch intensiv geschult. Dieser konsequent durchgezogene Ansatz und damit einhergehende Qualitätsanspruch macht die Meisterschule für das Feinwerkmechanikerhandwerk an der HWK für Oberfranken doppelt erfolgreich. Zahlreiche Absolventen der Meisterschule für das Feinwerkmechanikerhandwerk besetzen heute Leitungspositionen in führenden Unternehmen (siehe unten). Gleichzeitig bleibt die Nachfrage nach Plätzen in der Meisterschule für das Feinwerkmechanikerhandwerk, die seit 1978 angeboten wird, ungebrochen hoch.

Der Qualitätsanspruch der Meisterschule

MS Feinwerk 2021_ 12
HWK für Oberfranken

Der Qualitätsanspruch, den die Meisterschule für das Feinwerkmechanikerhandwerk verfolgt, zeigt sich vor allem in der sehr intensiven, praktischen Ausbildung. So liegt ein Schwerpunkt im konventionellen Drehen und Fräsen, die Kernkompetenzen des Feinwerkmechanikers sind. „Nur, wer beide Techniken sehr gut beherrscht und ihre Möglichkeiten und Grenzen kennt, kann später auch an Computer-gestützten und digitalen Maschinen die richtigen Ergebnisse erzielen“, betont Kursleiter Harald Schelter, der als verantwortlicher Ausbildungsmeister bereits mehr als 1000 Meisterschülerinnen und Meisterschüler qualifiziert hat. Im Zusammenspiel mit der hervorragenden Ausstattung der Werkstatt, die seit jeher zu den Vorreitern beim Einsatz neuer Technologien gehört und einen modernen Maschinenpark mit Industriestandard hat, steht die Meisterschule für das Feinwerkmechanikerhandwerk damit für ein hervorragendes Bildungsniveau.

Fachpraxis:

• CNC-Zerspanungstechnologie:
    • Praxis an DMG- und Weiler-Fertigungsmaschinen; Steuerungen: Siemens Shop Mill, ShopTurn
  • Praktische Werkstattübungen
    • Konventionelle Zerspanung
    • Projektvorbereitung
  • Schweißtechnologie
    • Verschiedene Technologien in der Anwendung
    • Härteprüfung HRC
  • Prüf- und Messtechnik (3D-Koordinatenmesstechnik)

Fachtheorie (Auszug)

Daten und Fakten und die nächsten Kurstermine

Die nächste Meisterschule für das Feinwerkmechanikerhandwerk startet im

>>> Februar 2024 <<<.

Zu den Details dazu kommen Sie über den nachstehenden Link!

>>> Hier geht es zu den Daten und Fakten
und zur Anmeldung
<<<

MS Feinwerk 2021_ 2

Die Ausstattung der Feinwerkmechaniker-Werkstatt

• 5-Achs-CNC-Fräs- und Drehmaschine
  • 3+2-Achs-CNC-Fräsmaschine
  • 3-Achs-CNC Fräsmaschine
  • CNC-Dreh- und Fräsmaschine
  • 3D-Koordinatenmessgerät
  • Wasserstrahlschneiden
  • 3D-Drucker

Dafür steht die Meisterschule

"Die Absolventen der Meisterschule für das Feinwerkmechanikerhandwerk lernen sowohl in Theorie als auch Praxis Neues dazu.

Wir setzen Standards in der Qualität. Unsere künftigen Meisterinnen und Meister sollen in der Lage sein, leitende Funktionen einzunehmen und auszufüllen oder sich erfolgreich selbstständig zu machen."

MS Feinwerk 2021_ 1

MS Feinwerk 2021_ 6