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Imagekampagne des deutschen HandwerksVielfalt und Stärken stehen im Mittelpunkt

Seit 2010 feilt das Handwerk mit einer bundesweiten Kampagne an seinem Image. Ziel der Kampagne ist es, das Handwerk stärker in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken sowie ein zeitgemäßes und modernes Bild des Handwerks zu vermitteln – vor allem auch bei jungen Menschen. Die Imagekampagne präsentiert die unterschiedlichen Berufsfelder des Handwerks, zeigt die vielen Entfaltungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk auf und möchte Jugendliche so zu einer Ausbildung in einem von über 130 Ausbildungsberufen ermuntern.

"Handwerk neu denken"

Handwerk ist vielfältig, erfüllend, steckt voller Perspektiven und Chancen - und es wird für die Zukunft gebraucht. Unter dem Motto "Handwerk neu denken" portraitiert die zentrale Imagekampagne im Jahr 2023 insgesamt 16 starke Charaktere aus dem Handwerk, die mit einem Augenzwinkern Klischees hinterfragen. Im Vordergrund stehen dabei Aspekte wie Kopfarbeit, Unternehmertum, Klimaschutz, Zukunftsrelevanz, Kreativität und Internationalität.

Damit setzt die Imagekampagne des deutschen Handwerks den bisher eingeschlagenen Weg konsequent fort und liefert mit persönlichen Erfolgsgeschichten und überraschenden Fakten neue Einblicke ins Handwerk. Auf den Motiven stehen sich jeweils zwei Protagonisten zu einem Thema gegenüber – und spielen dabei mit vermeintlichen Stereotypen und Vorurteilen. Unter dem Leitbild „Handwerk neu denken“ werden die Betrachterinnen und Betrachter gefragt, wer von beiden mehr mit dem Kopf arbeitet, wer ein Unternehmen führt, wer weltweit unterwegs oder wer kreativer ist. Dabei lautet die Antwort stets: beide. Denn alle Protagonistinnen und Protagonisten sind echte Handwerkerinnen und Handwerker.

Die Kampagnenmotive werden im Jahresverlauf auf großformatigen Anzeigen in reichweitenstarken überregionalen Tageszeitungen, Nachrichtenmagazinen und Special-Interest-Titeln zu sehen sein. Begleitend dazu wird die Kampagne in digitalen Formaten, auf großen Nachrichten-Websites, Online-Mediatheken und in den sozialen Medien ausgespielt.

Alle Handwerksbetriebe können die Motive der Imagekampagne und viele weitere Vorlagen für ihre eigene Werbung mit Logo personalisieren und kostenfrei nutzen! Mehr dazu unter https://www.handwerk.de/infos-fuer-betriebe.

 

Ansprechpartner

Ulrich Förtsch

Sachbearbeiter

Tel. 0921 910-186

Fax 0921 910-45186

ulrich.foertsch--at--hwk-oberfranken.de

Die aktuellen Motive:

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"Hier stimmt was nicht"

Die Kampagnenmotive des Jahres 2022 thematisieren bewusst Vorurteile und regen auf diese Weise zum Nachdenken an. Mit einer provokanten Frage ruft Sie zu gesellschaftlichem Umdenken auf: "Handwerk liegt in der Natur des Menschen. Was hindert so viele daran, es zum Beruf zu machen?" Headlines wie zuletzt "Für das Klima auf die Straße, aber nicht ins Handwerk?" oder "Die meisten Kinder wollen irgendwann mal was mit Handwerk machen. Bis Erwachsene  sich einmischen." werben diese Motive zugespitzt für mehr gesellschaftlichen Anerkennung und berufliche Bildung - insbesondere bei Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften. Und für eine Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung.

Dabei greift die Kampagne die Ergebnisse einer Forsa-Studie aus dem Jahr 2021 auf, die zu dem Ergebnis kommt: Dem Handwerk fehlt die Wertschätzung! Dies untermauern die Zahlen der Studie eindrucksvoll.  So geben 93 Prozent der befragten Deutschen an, dass Handwerk für sie persönlich sehr wichtig ist. Und über 80 Prozent schreiben dem Handwerk sichere Arbeitsplätze und gute Zukunftschancen zu. Gleichzeitig schätzen nur 36 Prozent der Befragten das Ansehen des Handwerks als hoch ein.

Unter dem Motto "Hier stimmt was nicht." macht die Kampagne auf diesen Zwiespalt aufmerksam und will die Gesellschaft zum Umdenken aufrufen, die jahrzehntelang Wissen über Können gestellt hat. 

 

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Die Motive des 2. Flights 2022:

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Imagekampagne_2022_06_Kofi
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Imagekampagne_2022_07_Tomas
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Imagekampagne_2022_08_Zidal
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Die Motive des 1. Flights 2022:

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Imagekampagne_2022_02_Gueney
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Imagekampagne_2022_03_Nikoloz
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Imagekampagne_2022_04_Valerie
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Das neue Werbeportal

Du willst Werbung für deinen Handwerbetrieb machen und suchst nach geeigneten Vorlagen? Dann ist das Werbeportal Handwerk genau das richtige für dich. Hier kannst du individualisierte Werbung für deinen Betrieb gestalten durch das Einfügen eigener Bilder und Texte in bereits vorgefertigte Motive.

So kannst du mit wenigen Klicks ein professionelles Werbemittel erstellen. Und das einfach, schnell und kostenlos. Besuche jetzt die Website vom werbeportal handwerk und wähle aus rund 1.000 Vorlagen die richtige für deinen Betrieb. Werde teil der Imagekampagne: „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“

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Michaela Heimpel

Abteilungsleiterin

Tel. 0921 910-166

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"Wir wissen, was wir tun" - Handwerk startet 3. Staffel der Imagekampagne selbstbewusst 



Das Handwerk bietet ideale Voraussetzungen, um individuelle Begabungen auszuleben und über das gesamte Arbeitsleben hinweg weiterzuentwickeln. Auf dieser Erkenntnis baut die dritte Kampagnenstaffel des Handwerks auf, deren Start Anfang Februar 2020 war. Unter dem Motto „Wir wissen, was wir tun“ vermitteln ausgewählte Kampagnenbotschafter, vom Bäcker bis zum Tischler, ihre positiven Erfahrungen. Stellvertretend für über fünf Millionen Handwerker in Deutschland erklären sie, wie und warum ihr Beruf ihre Persönlichkeit positiv formt. Mit neuer Bildsprache und alter Stärke.

Gestützt wird die Botschaft der neuen Handwerkskampagne durch eine noch
unveröffentlichte Studie der Universität Göttingen, die besagt: Das
Handwerk macht stolz, zufrieden und gut gelaunt. Mehr noch: Es prägt
die eigene Persönlichkeit. Entsprechend stehen alle Aktivitäten 2020 unter dem Hashtag #wirwissenwaswirtun.

Informationen zur Kampagne und zum Handwerk gibt es auf der zentralen Plattform des Handwerks www.handwerk.de. Dort haben Betriebe auch die Möglichkeit, ihre individuellen Motive der Kampagne zu gestalten. Außerdem ist die Imagekampagne natürlich auf facebook, YouTube, Instagram und Twitter unterwegs.

Imagekampagne 2020_Menke_hoch
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Michaela Heimpel

Abteilungsleiterin

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Hintergründe zur Imagekampagne

Seit 2010 feilt das gesamte Handwerk kontinuierlich mit klugen Slogans und attraktiven Motiven an seinem Image. Damals startete die Wirtschaftsgruppe die erste bundesweit einheitliche Kampagne, die viel Aufmerksamkeit, öffentlichen Zuspruch und Zustimmung erreicht hat. Und nicht nur das: Nach inzwischen zehn Jahren wir das Handwerk als das wahrgenommen, was es ist: Die Wirtschafstmacht. Von nebenan.



Kampagne_Leidenschaft
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2019 Superpraktikum 2
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Gewinne "das geilste Praktikum der Welt"

Kfz-Mechaniker Jimmy Pelka nennt Abu Dhabi sein zweites Zuhause. Der Arbeitsort – exotisch und aufregend, eine coole Metropole. Der Job – Luxuskarossen tunen. Die Freizeit – immer Sonne, riesige Strände, türkisfarbenes Meer. Wenn das nicht verführerisch klingt!

Und du kannst das dieses Jahr selbst erleben! Das Handwerk bringt dich als Praktikant (16-20 Jahre) zu PP-Performance Flug, Unterkunft, Verpflegung und jede menge spannende Eindrücke gibt es von uns! Wie du dich bewerben kannst? Hier gibt es alle Infos

Hier findet Ihr ausführliche Infos

Hier geht's zur Bewerbung

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Die neuen Motive 2019: Ist das noch Handwerk?

Internationalität, Diversität, Digitalisierung – ist das noch Handwerk? Die Imagekampagne des Handwerks zeigt 2019 am Beispiel von fünf Kampagnenbotschaftern, wie zukunftsweisend einer der ältesten deutschen Wirtschaftsbereiche tatsächlich ist.

Heute in Japan, morgen in Kanada und nächste Woche vielleicht schon in Mexiko arbeiten. Männer, Frauen und Roboter als Kollegen haben. Menschen nicht unter die Erde bringen, sondern den Angehörigen Trost spenden. „Ist das noch Handwerk?“ Diese Frage stellt das Handwerk auf Plakatmotiven und auch in Filmen und Werbetrailern, die aktuell deutschlandweit zu sehen sind, und liefert die Antwort mit den gezeigten Protagonisten gleich mit: Handwerk heute ist modern und zukunftsgewandt.
Kfz-Mechaniker Jimmy Pelka etwa, einer von fünf Kampagnenprotagonisten, hat seine eigene Tuning-Software entwickelt, mit der er weltweit Kunden begeistert – er liefert in die Vereinigten Arabischen Emiraten bis nach Hollywood. Tischlermeisterin Johanna Röh war vier Jahre lang auf der Walz durch die Welt, lernte und arbeitete in vielen Ländern und kombiniert heute deutsches Handwerk mit ihren internationalen Kenntnissen.

Die Kampagnenbotschafter 2019 und deren Motive:

Handwerksbetriebe können alle Motive der neuen Kampagne (und natürlich auch alle Werbemittel aus der Vorjahren) im Werbemittelshop des Handwerks kostenfrei herunterladen. Dort finden sich zahlreiche weitere Motivgrößen, Formate und Dateitypen für alle Anwendungen (Print, Web, Social Media, Poster, Plakate), die auch mit dem Logo des Betriebs individualisiert werden können. Betriebe müssen sich lediglich registrieren und erhalten dann Zugang.

Kampagne 2019_Visionär
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Kampagne 2019_Ideenmanufaktur
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Kampagne 2018: Wer Erfüllung sucht, ist im Handwerk richtig

Handwerker können die Frage „Und? Was hast du heute gemacht?“ mit gutem Gewissen und Stolz beantworten. Denn nach ihrem Arbeitstag haben sie die Ergebnisse ihrer Arbeit vor Augen: verwirklichte Ideen, von der ersten Skizze bis zum fertigen Produkt. Das schafft Identifikation und Zufriedenheit mit dem eigenen Werk. Bundesweite Plakate zusammen mit einem TV-Spot machen auf die vielfältigen Glücksmomente in handwerklichen Berufen aufmerksam. Angelehnt an das Western-Genre erzählt das Handwerk im TV-Spot die Geschichte eines erfüllten Arbeitstages. Der Spot gibt die filmische Antwort auf die Kampagnen-Leitfrage mit der das Handwerk die Maßstäbe beruflicher Erfüllung hinterfragt.  

Motive 2018

Dieses Jahr können Handwerksbetriebe neue Motive  im  Werbemittelshop des Handwerks herunterladen. Dort finden Sie auch zahlreiche weitere Motivgrößen, Formate und Dateitypen, die Sie kostenfrei nutzen und individualisieren können.

2018_kampagne_SHK
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Nutzen Sie die Kampagne im eigenen Betrieb! Professionell und kostenfrei!

Die Kampagne zielt nicht nur darauf ab, dass das Handwerk besser wahrgenommen wird, sondern ist auch als Unterstützung für jeden einzelnen Betrieb gedacht. Denn: Jeder Handwerksbetrieb kann von der Kampagne profitieren! So sindd alle Motive in verschiedenen Formaten kostenfrei nutzbar, es gibt Anleitungen und Hilfestellungen.

Leitfaden zu gelungenem Sportmarketing

Bei der Handball-Weltmeisterschaft Anfang 2019 in Deutschland hatte der Sport einen starken Partner - das Handwerk! Das Logo des Handwerks prangte bis zum Ende der Hauptrunde in Köln in einem bzw. beiden Torräumen der Spielfelder in Berlin und Köln, so dass es permanent Millionen von Fernsehzuschauern und Tausenden begeisterten Fans in den Hallen im Blickfeld hatten. Eine perfekte Symbiose aus Handwerk und Sport.

Sportmarketing funktioniert aber nicht nur auf den großen Sportbühnen des Landes, auch im regionalen und lokalen Rahmen profitieren Handwerker von einem Engagement im Sport. Wie beide Seiten etwas davon haben und der Handwerker mit seinem Betrieb etwas von seinem Engagement im Umfeld, das zeigt der praktische Leitfaden, den die Kampagne erarbeitet hat. 

Unterstützen Sie also weiterhin den örtlichen Fußballclub, die Handballteams, Triathleten oder auch die Tanzsportgemeinschaft in Ihrer Kommune. Die Kampagne hilft Ihnen dabei!

Mit einem Klick auf das Bild, können Sie den Leitfaden herunterladen!

Newsletter "Infos für Betriebe"

Begleitet und getragen wird die Kampagne von den Kammern und Fachverbänden des Handwerks. Auch alle Handwerksbetriebe können die Kampagnenmaterialien für ihre eigene Arbeit nutzen. Dazu können Sie im Werbemittelportal Kampagnenmaterialien herunterladen und die Werbemittel der Kampagne bestellen.

Mit den „Infos für Betriebe“ möchten wir dafür sorgen, dass Sie und Ihr Betrieb direkt und ganz persönlich von der Kampagne profitieren – denn Sie können sich einklinken! Nutzen Sie die Kampagne für Ihre Suche nach Auszubildenden und Praktikanten.

Die „Infos für Betriebe“ informieren Sie über aktuelle Kampagnenaktionen. Sie geben aber auch Alltagstipps zu Digitalthemen, Praxisbeispiele anderer Betriebe und Ideen für kostengünstige, effektive Eigenwerbung.  Zur Anmeldung geht es hier: Anmeldelink "Infos für Betriebe", dort finden Sie auch Informationen zum Whatsapp-Angebot.

Tag des Handwerks 2018  - "Für diesen Moment geben wir alles"

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Echte Stolzmomente gibt es viele im Leben von Handwerkern: der letzte Schliff am Schiffsbug, das Aufschließen des eigenen Friseursalons, das Richtfest des Kindergartens.
Es sind Situationen, für die Handwerker alles geben, die sie stolz machen und in Erinnerung bleiben. Genau diese Geschichten sammelt das Handwerk für eine große Videobotschaft anlässlich des Tag des Handwerks. Teilen auch Sie Ihren Moment hier.

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Michaela_Heimpel_22.12.16

Michaela Heimpel

Abteilungsleiterin

Kerschensteinerstraße 7

95448 Bayreuth

Tel. 0921 910-166

Fax 0921 910-45166

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