iStock/1409088187

Praktikum und Einstiegsqualifizierung (EQ)

Praktikum erleichtert Einstieg

Ein Praktikum oder eine Einstiegsqualifizierung kann dabei helfen, die Berufswahl zu bestätigen. Wer einmal Ausbildungsluft in einem echten Unternehmen geschnuppert hat, kann sehr gut beurteilen, ob Ausbildungsberuf und Ausbildungsbetrieb zu den eigenen Vorstellungen passen.

Einstiegsqualifizierung als Brücke

Eine Einstiegsqualifizierung oder EQ dient als betriebliches Langzeitpraktikum jugendlichen Ausbildungssuchenden als Brücke in ihre Berufsausbildung. Die Anrechnung auf eine sich eventuell anschließende Ausbildung kann erfolgen (Falls für den geförderten Jugendlichen eine Berufsschulpflicht besteht, muss diese erfüllt werden). EQ wird finanziell vom Bund gefördert.

Unsere Praktikumsbörse

Du bist auf der Suche nach einer Praktikums- oder Ausbildungsstelle? Dann werde fündig auf unserer Ausbildungs- und Praktikumsbörse.

Das Praktikumsbegleitheft "Mein Praktikum "

Das Praktikumsbegleitheft richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler. Es ist aber auch für Lehrer und Ausbildungsbetriebe ein wertvolles Hilfsmittel, um das Praktikum erfolgreich zu gestalten.

Praktikumsbegleitheft beantwortet wichtige Fragen

• Wie bereite ich ein Praktikum vor?
  • Was ist während eines Praktikums zu beachtet?
  • Wie gelingt mein Praktikumsbericht für die Schule?

Eine leicht verständliche Darstellung der rechtlichen Regelungen zum Thema Praktikum sowie eine Übersicht über die Ansprechpartner in den bayerischen Handwerkskammern runden die Broschüre ab.

Das Praktikumsbegleitheft steht kostenlos zum Download zur Verfügung.  Gedruckte Exemplare erhalten Sie bei Ihrer Handwerkskammer bei Peter Liewald.

Carmen Weiss

Beraterin passgenaue Besetzung