Politische InteressenvertretungThemen und Positionen

Oberfranken. Die politische Interessensvertretung gehört zu den Kernaufgaben der Handwerkskammer für Oberfranken und der weiteren Handwerksorganisationen. Gemeinsam mit dem Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin, dem Bayerischen Handwerkstag (BHT) in München und durch eigene Initiativen und Schwerpunkte setzt sich die HWK für die Belange des oberfränkischen Handwerks ein. So können sowohl auf europäischer wie auf Bundes- oder Landesebene als auch auf regionaler und lokaler Ebene effektiv die Interessen der Handwerkerinnen und Handwerker vertreten werden. Dabei muss die Handwerkskammer politisch neutral bleiben und darf sich ausschließlich zu Themen positionieren, die das Handwerk betreffen.

Das Politische Positionspapier der HWK für Oberfranken

Grundlage der politischen Arbeit ist das Positionspapier, das die Vollversammlung der HWK für Oberfranken  im Juli 2023 beschlossen hat. Es beinhaltet die wichtigsten Forderungen des oberfränkischen Handwerks. Das Positionspapier wird regelmäßig aktualisiert und angepasst.

Vollversammlung_I-23_Kronach_ 30
HWK für Oberfranken/F. Wunderatsch

Politische Positionen der HWK für Oberfranken

Handwerkspolitik

Über diese Seite kommen Sie zu den politischen Positionen der Handwerkskammer

Ansprechpartner·innen

Dipl.pol. Daniel Förtsch M.Sc.

Referent für Politik und Kommunikation

daniel.foertsch--at--hwk-oberfranken.de

Michaela Heimpel

Abteilungsleiterin