Mädchen im Handwerk_Zimmerer_Auszubildende
amh-online.de

Kurs aufs Handwerk - (Mehr) Mädchen für Handwerksberufe gewinnenTalentscouting

Die Nachfrage junger Menschen nach einem Ausbildungsplatz geht seit einigen Jahren zurück und es bleiben viele Ausbildungsstellen unbesetzt.
Hier setzt das Projekt an und leistet einen Beitrag zur Stärkung einer Berufsorientierung ohne Klischees und Vorurteile:
Talentscoutinnen beraten und begleiten Schülerinnen, Eltern, Betriebe und Lehrkräfte bei der Berufswahl. Sie engagieren sich für eine entdeckende Berufsorientierung speziell für das Handwerk. Ziel ist es, typischen Rollenklischees und Vorurteilen entgegenzuwirken und junge Mädchen dabei zu unterstützen, ihren ganz individuellen Berufsweg zu finden!

Das Projekt wird von den Handwerkskammern Niederbayern-Oberpfalz und Oberfranken gemeninsam mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH durchgeführt und durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen des Arbeitsmarktfonds gefördert.

Hier gehts zum Infocheck für Eltern!

f-bb-logo_quer_ohne Hintergrund

Logo Arbeitsministerium 2019

Corinna Lange

Talentscoutin "Kurs aufs Handwerk"